Ältester Champagner der Welt unterm Hammer

Die Flaschen sind rund 180 Jahre alt und wurden vorigen Sommer aus einem Schiffswrack vor Finnland geborgen.

Rund zwei Jahrhunderte haben die Flaschen am Boden der Baltischen See vor der Küste Ålands ausgeharrt, bis sie im Sommer 2010 von Tauchern geborgen wurden. Der Fund des ältesten Champagners der Welt sorgte für internationale Schlagzeilen, rund 150 Schaumweine verschiedener Hersteller überdauerten unter laut Experten optimalen Bedingungen - konstant geringe Temperaturen und kaum Lichteinstrahlung sowie der Druck in den Flaschen, der verhinderte, dass Meerwasser durch die Korken eindringt.

Korken eines Veuve Cliquot Champagners aus dem Wrack/Foto: Ålands landskapsregering/Augusto Mendes

Der Untergang des Zweimasters, der die prickelnde Fracht geladen hatte, wird auf die Jahre zwischen 1825 und 1830 datiert, Name und Ziel des Schiffes sind aber weiter unbekannt. Die »Herkunft« einigen Flaschen konnte aber mittlerweile geklärt werden. Zu den Produzenten zählt neben dem heute nicht mehr existierenden Champagnerhaus Jugler auch das Champagnerhaus Veuve Cliquot, das zudem als Partner für die Aukton am 3. Juni in Mariehamn gewonnen werden konnte.

Nach rund 200 Jahren wieder an »der frischen Luft«/Foto: Ålands landskapsregering/Alex Dawson
 
»Das ist wirklich ein historisches Event«, zeigt sich Stéphane Baschiera, Präsident von Veuve Cliquot, begeistert. Das Champagnerhaus steuert außerdem noch unverkäufliche Raritäten aus dem eigenen Keller für die Auktion bei. »Der Erlös aus der Auktion wird karitativen Zwecken zuflißeßen, wie etwa einer Organisation, die um die Steigerung der Wasserqualität in den Meeren bemüht ist», erklärt Rainer Juslin von der Regierung Ålands.  

www.visitaland.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek