Absolut bringt erste deutsche Limited City Edition

»Absolut Berlin« besticht mit dem Design des international bekannten Multimedia-Künstlers Zhivago Duncan.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Absolut launcht der schwedische Vodka-Hersteller eine deutsche Limited City Edition: »Absolut Berlin« zeichnet sich durch das Design von Zhivago Duncan alias Dick Flash aus. Der in Berlin lebende Künstler ist durch seine außergewöhnlichen und abstrakten Multimediakreationen international bekannt. Die neue Limited Edition fängt die Seele der Stadt ein sowie ihr kreatives Potenzial, symbolisiert durch eines der ikonischsten Merkmale der Hauptstadt – den Fernsehturm. Absolut Berlin ist ab dem 15. Mai im (deutschen) Handel erhältlich, ab 1. Juni dann auch im gutsortierten österreichischen Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung wurde mit 14,99 Euro angegeben.

Fenster auf den Fernsehturm
Zhivago Duncan gestaltete die Absolut Flasche wie ein Fenster mit Blick auf den Fernsehturm und legt den Fokus auf ein weltweit bekanntes Symbol für Berlin, die Kugel des Fernsehturmes. Diese ziert er mit einem Statement zur Essenz der Stadt: »Es ist nicht einfach, immer ein Rebell zu sein«, signiert mit seinem Künstlernamen Dick Flash - DF. »Das Design ist eine Hommage an die Stadt und ihre Bewohner, an ihre künstlerische Offenheit und Abenteuerlust, die vieles ermöglichen wovon andere nur träumen – wie ein Graffiti auf dem Fernsehturm«, sagt Duncan.

»Ich habe mich sofort in diese Stadt verliebt«, meint Zhivago Duncan. / Foto: beigestellt

Auch die Farben der Limited City Edition basieren auf seinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von Berlin: Grau steht für die alten Zementstrukturen, Grün steht für den städtischen Wald und die Parks. Türkis ist die Farbe der Oxidation an den alten Statuen, in Kadmiumgelb schimmern die goldenen Ziegelsteine während eines Berliner Sonnenuntergangs. Und Flieder leuchtet der Sonnenaufgang, der die Stadt und die Leute nach einer langen Nacht verzaubert.

»Absolut ist schon immer bekannt als kreativer Vorreiter und als Marke, die konstant Grenzen durchbricht und Neues schafft«, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. »Genau diese Haltung zeichnet Berlin aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Absolut die Stadt mit einer eigenen Limited Edition für Deutschland ehrt. Möglicherweise gibt es keine andere Stadt, die ein solches Gespür für Möglichkeiten der Veränderung hat. Absolut Berlin ehrt dieses multikulturelle und künstlerische Mekka sowie die Menschen, die es mit Talent, Ideen und Energie antreiben«, so Stephan Schmidt.

Für die neue Special Edition gibt es schon zahlreiche Cocktail-Ideen, wie zum Beispiel den Absolut Alex:

ABSOLUT ALEX
3 cl Absolut Vodka
2 cl Holunderblütensirup
1 Limette, Gurke, Minze
5 cl Soda
8 cl Riesling
In ein Glas mit Eiswürfel gießen

Weitere Cocktail-Varianten in der Bildergalerie

www.absolut.com/de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Steak
Steak & the City
New York ist das Mekka für Karnivoren, für die ein herrlich marmoriertes, gut abgehangenes Stück...
Von Klaus Buttenhauser