Absolut Berlin wird limitiert und nur für kurze Zeit im Einzel- und Fachhandel verfügbar sein / Foto: beigestellt
Absolut Berlin wird limitiert und nur für kurze Zeit im Einzel- und Fachhandel verfügbar sein / Foto: beigestellt

Zum ersten Mal in der Geschichte von Absolut launcht der schwedische Vodka-Hersteller eine deutsche Limited City Edition: »Absolut Berlin« zeichnet sich durch das Design von Zhivago Duncan alias Dick Flash aus. Der in Berlin lebende Künstler ist durch seine außergewöhnlichen und abstrakten Multimediakreationen international bekannt. Die neue Limited Edition fängt die Seele der Stadt ein sowie ihr kreatives Potenzial, symbolisiert durch eines der ikonischsten Merkmale der Hauptstadt – den Fernsehturm. Absolut Berlin ist ab dem 15. Mai im (deutschen) Handel erhältlich, ab 1. Juni dann auch im gutsortierten österreichischen Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung wurde mit 14,99 Euro angegeben.

Fenster auf den Fernsehturm
Zhivago Duncan gestaltete die Absolut Flasche wie ein Fenster mit Blick auf den Fernsehturm und legt den Fokus auf ein weltweit bekanntes Symbol für Berlin, die Kugel des Fernsehturmes. Diese ziert er mit einem Statement zur Essenz der Stadt: »Es ist nicht einfach, immer ein Rebell zu sein«, signiert mit seinem Künstlernamen Dick Flash - DF. »Das Design ist eine Hommage an die Stadt und ihre Bewohner, an ihre künstlerische Offenheit und Abenteuerlust, die vieles ermöglichen wovon andere nur träumen – wie ein Graffiti auf dem Fernsehturm«, sagt Duncan.


»Ich habe mich sofort in diese Stadt verliebt«, meint Zhivago Duncan. / Foto: beigestellt

Auch die Farben der Limited City Edition basieren auf seinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von Berlin: Grau steht für die alten Zementstrukturen, Grün steht für den städtischen Wald und die Parks. Türkis ist die Farbe der Oxidation an den alten Statuen, in Kadmiumgelb schimmern die goldenen Ziegelsteine während eines Berliner Sonnenuntergangs. Und Flieder leuchtet der Sonnenaufgang, der die Stadt und die Leute nach einer langen Nacht verzaubert.

»Absolut ist schon immer bekannt als kreativer Vorreiter und als Marke, die konstant Grenzen durchbricht und Neues schafft«, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. »Genau diese Haltung zeichnet Berlin aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Absolut die Stadt mit einer eigenen Limited Edition für Deutschland ehrt. Möglicherweise gibt es keine andere Stadt, die ein solches Gespür für Möglichkeiten der Veränderung hat. Absolut Berlin ehrt dieses multikulturelle und künstlerische Mekka sowie die Menschen, die es mit Talent, Ideen und Energie antreiben«, so Stephan Schmidt.

Für die neue Special Edition gibt es schon zahlreiche Cocktail-Ideen, wie zum Beispiel den Absolut Alex:

ABSOLUT ALEX
3 cl Absolut Vodka
2 cl Holunderblütensirup
1 Limette, Gurke, Minze
5 cl Soda
8 cl Riesling
In ein Glas mit Eiswürfel gießen

Weitere Cocktail-Varianten in der Bildergalerie

www.absolut.com/de

(sb)

Mehr zum Thema

News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

News

Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

News

Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...

News

»Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

News

Große Solidarität mit Charles Schumann

Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

News

Qualitätsbrennerei: Brandy Italiano is back

Vier Brenner stellen ihren Sieben-Punkte-Katalog vor, mit dem der italienische Brandy wieder aus dem Schatten der Grappas hervortreten soll.

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

The World's 50 Best Bars 2019

In London wurden die besten Adressen der internationalen Barszene gewählt. Aus dem deutschsprachigen Raum war dieses Jahr einzig die Bar »Schumann's«...

News

Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

News

Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival: 3+1-Gratis-Ticket-Aktion

4 gewinnt! Sichern Sie sich jetzt Ihr Gruppenticket für DAS Cocktail-Event des Jahres am 28. Oktober in der Wiener Hofburg!

News

Best of Cognac & Co.

Sie sind teuer, edel und nichts für alle Tage: die Premium-Produkte der berühmtesten Cognac-Hersteller Frankreichs. Aber auch andere...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

AAGIN: Neue Destille in Berlin

Im alten Kesselhaus in der Aroser Allee entsteht ab sofort ein einzigartiger Gin mit eigenständiger Persönlichkeit.

Advertorial
News

»Bonvivant«: Neue Bistronomie in Berlin

Jules Winnfield und Te An Nguyen kombinieren vegetarischen Genuss mit klaren Cocktail-Kompositionen.

News

Gin: Die Besten aus der Schweiz

In der Schweiz gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf die Herstellung des Wacholderbrands spezialisieren. Wir präsentieren die Besten mit...

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Premiere für den »Falstaff & iSi Innovation Award«

Zum ersten Mal sucht Falstaff in Kooperation mit iSi die innovativsten Rookies der Bar-Szene in Österreich, Deutschland und der Schweiz.