77. Hahnenkamm-Rennen: Kitzbühel genießen

Blick auf Kitzbühel

© Kitzbühel Tourismus, Michael Werlberger

Blick auf Kitzbühel

© Kitzbühel Tourismus, Michael Werlberger

Am Wochenende wird die Gamsstadt Kitzbühel einmal mehr zum Nabel der Ski- und Society-Welt. Wenn das 77. Hahnenkamm-Rennen über die Bühne oder besser: über die Piste geht, befindet sich der Ort im Ausnahmezustand. Abseits der sportlichen Hochleistungen der Athleten hat der Nobelskiort allerdings auch kulinarisch vieles zu bieten. Das genussvolle Repertoire reicht dabei von High-End-Küche – etwa von Simon Taxacher im nicht weit von Kitz entfernten »Rosengarten« – von Falstaff aktuell mit 97 Punkten und vier Gabeln ausgezeichnet – bis hin zu einer erlesenen Weinauswahl gepaart mit einzigartigem Panorama, wie sie etwa von Annemarie Foidl, Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbandes, auf ihrer Angerer Alm geboten werden. Interessant ist sicherlich auch das Gastspiel von Küchenpunk Patrick Müller im ehemaligen »Bergsinn« (Falstaff hat berichtet).

Unter »MEHR ENTDECKEN« haben wir die besten Tipps für Sie gesammelt.

Simon Taxacher zählt zu den besten Köchen des Landes.
Simon Taxacher zählt zu den besten Köchen des Landes.

Foto beigestellt

Annemarie und Katharina Foidl von der »Angerer Alm«.
Annemarie und Katharina Foidl von der »Angerer Alm«.

Foto beigestellt

Sideevents

Natürlich locken am Hahnenkamm-Wochenende auch wirder zahlreiche kulinarische Sideevents – hier drei Highlights:

26. Stanglwirt-Weißwurstparty

Die legendäre Weißwurstparty in der Nacht vor der Hahnenkamm-Abfahrt geht in diesem Jahr in die 26. Runde. Am Freitag, den 20. Januar 2017, lässt Veranstalter und Stanglwirt Balthasar Hauser die Geschichte des Hahnenkamm-Rennens Revue passieren und zelebriert mit rund 2.000 Gästen eine urige Hüttengaudi. Neben zahlreichen Ski-Legenden wird u.a. auch weitere Prominenz aus Sport, Entertainment, Wirtschaft und Politik erwartet.
Kaiserweg 1, 6353 Going

T: +43/(0)53 58/20 00, www.stanglwirt-weisswurstparty.com

Schnitzel-Party in »Rosi’s Sonnbergstubn«


Mindestens ebenso legendär wie die Weißwurstparty ist die singende Gastgeberin Rosi Schipflinger. Am Hahnenkammwochenende wird auch ihre »Sonnbergstubn« zum Event-Hotspot. Der Samstag (21.1.) steht dabei ganz im Zeichen des Schnitzels. In rustikalem Ambiente serviert die beliebte Wirtin hausgemachte Schmankerl und stellt dabei ihre Qualitäten als Entertainerin unter Beweis. Gefeiert wird bis in die frühen Morgenstunden.
Oberaigenweg 103, 6370 Kitzbühel 

T: +43/(0)5356/646 52, www.sonnbergstuben.at



Hummer-Party im Hotel Kitzhof

In Sachen Side-Events wird in Kitzbühel beinahe die gesamte kulinarische Bandbreite abgedeckt. Im Hotel Kitzhof, in Kitzbühels schönster Lounge, kommen am Samstag (21.1.) etwa Krustentier-Fans auf ihre Kosten. Bei der Hummer-Party im Hotel Kitzhof stehen feine Hummer-Kreationen am Programm. Begleitet werden diese von coolen DJ-Sounds, ausgewählten Weinen und Champagner. 

Schwarzseestraße 8-10, 6370 Kitzbühel

T: + 43/(0)5356/632 11-0, www.hotel-kitzhof.com

Mehr zum Thema

News

Top 3: Neue Lokale in Wien

Klassische Küche, neu interpretiert. Ob französisch, chinesisch oder italienisch – die ganz großen Küchen dieser Welt sind modern und kreativ. LIVING...

News

Das »Frühsammers« in Berlin wird erpresst

Sternegastronom Peter Frühsammer hat eine Erpresser-Mail öffentlich gemacht – und stellt damit die Glaubwürdigkeit von Online-Bewertungsportalen in...

News

No-Show-Debatte: Ohne Anstand

Im Hamburger »Bistro Carmagnole« blieben am Valentinstag etliche Plätze leer, obwohl es ausgebucht war. Der Inhaber reagiert ungewöhnlich.

News

Johann Lafer schließt »Val d'Or«

Der Spitzenkoch verzichtet künftig auf seinen Stern und setzt auf ein neues Konzept in der Stromburg – unkompliziert und dennoch raffiniert.

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Maria Groß am Hygiene-Pranger

Die Köchin fühlt sich von Erfurter Behörde ungerecht behandelt. »Bachstelze« bleibt aber geöffnet.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Juan Amador: »Du denkst, es kann dir nichts passieren«

Juan Amador erhielt 2008 in Deutschland zum ersten Mal drei Sterne. Jahre später folgte die Insolvenz. Heute hat er ein Restaurant in Wien – und will...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von »Pasta Grannies«, die gegen das Vergessen des Nudel-Handwerks kämpfen über ein US-Restaurant, in dem ausschließlich ältere Semester aufkochen, zu...

News

Aus für Thomas Bühner

Ein Tiefschlag in der Ferienzeit: Das Drei-Sterne-Restaurant »La Vie« in Osnabrück hat ohne Vorwarnung am 15. Juli seinen Betrieb eingestellt.

News

Gewinnspiel: Relais & Châteaux Gourmet-Festival am Tegernsee

Wir verlosen eine Teilnahme für zwei Personen beim Relais & Châteaux Gourmet-Festival mit Nils Henkel und Thomas Kellermann am 14. Juli!

Advertorial
News

Jean-Claude Bourgueil tritt kürzer

Der Sternekoch steht nach der Sommerpause nur noch eine begrenzte Zeit selbst am Herd in Düsseldorf und ändert sein Konzept im »Im Schiffchen by...

News

»Poké Makai«: Ein Trend kommt nach Köln

Spitzenkoch Mirko Gaul hat den hawaiianischen Klassiker im Namen des »Excelsior Hotel Ernst« in die Domstadt geholt.

News

Berliner »Sra Bua« ab 2019 ohne Tim Raue

Das Restaurant im Adlon Kempinski wird ab 2019 ohne den Berliner Spitzenkoch weitergeführt, Tim Raue plant Restaurant in Potsdam.

News

Berliner »reinstoff« schließt

Mit Jahresende geht in Berlin eine Ära zu Ende: Sabine Demel und Daniel Achilles schließen nach zehn Jahren ihre Pforten am gewohnten Schauplatz.

News

Ein Jahr »India Club« in Berlin

Küchenchef Manish Bahukhandi serviert seit einem Jahr indische Küche auf internationalem Niveau in der Hauptstadt.

News

Nie wieder Vitello Heilbutto im Hamburger »Trific«

Das beliebte Restaurant von Oliver und Tanja Trific schließt Ende Mai und reißt ein Loch in die kulinarische Landschaft der Hansestadt.