Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS
Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS

Aus diesem Grund gab es nun schon zum 6. Mal eine hausinterne Karrieremesse. Direktoren und Personalleiter von Hotels, Hotelketten, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern und internationalen Recruiting-Agenturen präsentierten sich einen Tag lang mit Vorträgen und Ständen in den Räumlichkeiten der Kärntner Tourismusschule. An 34 Ständen konnten Schüler, Studierende des Kollegs und KTS-Absolventen zahlreiche Informationen über interessante Arbeitsmöglichkeiten und mögliche Praktika sammeln, sich bewerben oder ganz einfach netzwerken. Ebenso waren einheimische und internationale Universitäten sowie Fachhochschulen vor Ort. Einige KTS-Absolventen kehrten am Career Day an ihre Ausbildungsstätte zurück und rekrutierten Praktikanten oder Mitarbeiter für ihre Betriebe.

An der Kärntner Tourismusschule wurde zum 6. mal der Career Day veranstaltet. / Foto © KTS

Bei den Spitzenreferaten gab es folgende Schwerpunktthemen: Herr Hornung sprach über seine Karriere in der Spitzenküche »Herausforderung Culinary Art und Cuisine Intuitive«. Aufgrund der Nachfolgepromematik im Tourismus wurde das Thema Betriebsübernahme und Betriebsnachfolge im Rahmen des Career Days besonders beleuchtet. Norbert Wandl und Stefanie Walch vom Institut IFUB - wollten mit ihrem Vortrag »Erfolgreiche Betriebsübernahme« die Jungtouristiker anregen, sich im Tourismus selbständig zu machen. Absolvent Alex Barendregt, der sich mit dem Body Painting Festival einen Namen gemacht hat, erzählte aus dem Leben eines Eventmanagers. Organsiert wurd der Career Day von Mag. Sonja Schusteritsch und den Kollegstudenten der Klasse 3 AK.

KÄRNTNER TOURISMUSSCHULEN
Kumpfallee 88-90
9504 Warmbad Villach
T: +43/(0)4/24 23 00 75 04
office@kts-villach.at

www.kts-villach.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Der fünfte Karrieretag war ein voller Erfolg. / Foto © SRH Hotel-Akademie Dresden
    02.12.2014
    Karrieretag der SRH Hotel-Akademie Dresden
    Von Dresden nach Dubai – erstmals waren am Karrieretag auch internationale Branchengrößen vertreten.
  • Bereits zum zweiten Mal findet der Karrieretag im Interalpen Hotel Tyrol statt. / Foto beigestellt
    17.02.2015
    Karrieresprung im Interalpen Hotel Tyrol
    Das 5-Sterne-Superior Hotel lädt am 16. März 2015 zum Karrieretag.
  • Die glücklichen Siegerteams des »Käse-kenner«-Bewerbs aus Wien, St. Johann in Tirol (l.) und Bad Leonfelden (r.)
    24.01.2011
    Früh übt sich bei der Käseausbildung
    Seit zehn Jahren gibt es die von der Agrarmarkt Austria (AMA) initiierte Ausbildung an den Tourismusfachschulen zum diplomierten Käsekenner,...
  • Vorträge und Impulsreferate begeistern die Young Talents. Foto: © Falstaff/Gorsche
    15.10.2014
    Young Talent Day 2014 - denn der Nachwuchs zählt!
    Insgesamt 450 Teilnehmer in München, Berlin und Frankfurt am Main zählte der Kempinksi Young Talent Day 2014.
  • Der fünfte Karrieretag der Tourismusschule Kärnten war ein voller Erfolg. / Foto © KTS
    16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der perfekte Barhocker

    Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

    News

    Serviceschürzen: Top Trends und Designs

    Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

    News

    Top 7 Gastro-Schürzen

    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

    Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

    Advertorial
    News

    Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

    Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

    Advertorial
    News

    Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

    Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

    News

    »Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

    Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

    Advertorial
    News

    Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

    News

    »Hotel Post«: Noblesse seit 1875

    Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

    Advertorial
    News

    Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

    Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

    News

    Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

    Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

    News

    Schwein im Fine Dining

    Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

    News

    Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

    Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

    News

    Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

    PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

    News

    Der »Medical Wellness«-Trend

    Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

    News

    Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

    Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

    Advertorial
    News

    Constant Luxury – Das ganze Jahr mit Luxusprodukten begeistern

    Champagner muss nicht nur an Feiertagen getrunken werden. Friso Schopper beschert seinen Gästen das ganze Jahr besondere Momente.

    News

    Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

    Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

    News

    Dirk Dreyer: Vom DJ zum Hotelmanager

    Früher war er DJ – heute leitet Dirk Dreyer das »25hours Hotel Bikini Berlin«. Der Unterschied zwischen Mischpult und Hotel ist für ihn allerdings...