5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

Archäologen haben Überreste einer antiken Brauerei entdeckt.

© APA/AFP/Egyptian Ministry of Antiquities

Archäologen haben Überreste einer antiken Brauerei entdeckt.

Archäologen haben Überreste einer antiken Brauerei entdeckt.

© APA/AFP/Egyptian Ministry of Antiquities

In einer antiken Grabstätte in der Nähe von Abydos, eine der ältesten Städte des antiken Ägyptens, wurde die rund 5000 Jahre alte Bierbrauerei von einem amerikanisch-ägyptischen Archäologen-Team gefunden. Erste Proben der rund 40 ausgegrabenen Töpfe wiesen eine Mischung aus Wasser und Getreide, das für die Herstellung von Bier verwendet wurde, nach.

Brauen im großen Stil

Laut Experten sollen an diesem Ort schon zur Zeit von König Narmer (3000 v. Chr.) ca. 22.400 Liter Bier auf einmal produziert worden sein. Der Fund ist somit die »älteste Großbrauerei der Welt«. Pharao Narmer gilt als Begründer der ersten Dynastie in Ägypten.

Bier für Rituale

Nun wird vermutet, dass Bier für Opferrituale verwendet wurde. Laut einer Erklärung des ägyptischen Tourismusministeriums, die den Archäologen und Co-Leiter der Mission Matthew Adams der New York University zitiert, könnte die Brauerei »an diesem Ort speziell zur Versorgung der königlichen Rituale gebaut worden sein, die in den Grabstätten der ägyptischen Könige stattfanden«.

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecials
    Die Falstaff Bier-Welt
    Geschichte, News, Wissen: Bier ist mehr als die Summe aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Was genau, das erfahren Sie hier!
  • 24.03.2021
    Ostern: Online-Shops für Bier
    Mit diesen Webshop-Empfehlungen können Sie sich Ihr Lieblings-Bier ganz einfach nach Hause liefern lassen – damit ist das Osterfest...
  • 15.07.2019
    Top Bier-Bars in Deutschland
    Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten...
  • 22.07.2019
    Top Bier-Bars International
    Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!
  • 05.07.2019
    Bier: Wie das Korn flüssig wird
    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk,...
  • 06.08.2021
    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?
    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.
  • 08.08.2019
    Rezepte: Bierisch gut!
    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...
  • 24.07.2019
    Craft Bier: Reinheitsgebräu
    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf...

Mehr zum Thema

News

Düsseldorfer Bier-Start-up bringt NFT-Kollektion

Eichhörnchen Bräu verkauft ab sofort 888 limitierte Kunstobjekte.

News

Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.

News

Top 6 Bier zu Pizza

Insbesondere aromatische und nicht zuletzt handwerklich hergestellte Biere schmecken immer ganz vorzüglich zu erstklassigen Pizzen.

News

Großes Interview zum Weltfrauentag 2022

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir sieben Power-Frauen aus der Kulinarik-Branche, darunter Manuela Filippou, Milena Broger und Silvia Heinrich,...

News

Deutsche Brauereien geben russischen Markt auf

Die russische Bevölkerung wird ab sofort auf deutsches Bier verzichten müssen. Wegen des Kriegs gegen die Ukraine, stoppen die deutschen Brauereien...

News

EU bestätigt Pläne: Warnhinweise auf Wein und Co. kommen

Die EU-Kommission hat abgestimmt: Die Warnhinweise auf alkoholischen Getränken wie Wein werden ebenso kommen wie strengere Werberegeln.

News

Schützengarten: Die Langsam-Brauer

Die St. Galler Brauerei Schützengarten ist die älteste Brauerei der Schweiz, bis heute unabhängig, traditionsreich – und genau deshalb voll im Trend. ...

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

FOTOS vom Sensationsfund in Ägypten: Archäologen haben die wohl älteste Bierbrauerei der Welt ausgegraben.

News

Von Mönchen gebraut: Trappistenbier im Trend

Zwischen Mönchsidealen und Marktwirtschaft bewegen sich die Klosterbrauereien der Trappisten. Und der Kult um die malzig-starken Biere will nicht...

News

Gewinnspiel: 10 Jahre Craft Bier in Deutschland

Hoppy Birthday BraufactuM! Zehn Jahre BraufactuM feiern und Jubiläumsbier gewinnen. Wir verlosen insgesamt drei stylische Picknickkörbe mit je zwei...

Advertorial
News

Erstes »Benediktiner Weissbräuhaus« eröffnet in Gießen

Im November eröffnet die Bitburger Braugruppe gemeinsam mit Gastronom Tim Plasse in der hessischen Universitätsstadt ein bayerisches Wirtshaus mit...

News

Das Lagerbier auf Geschmackscomeback

Helle, geschmacksneutrale Lagerbiere beherrschen seit vielen Jahren den Biermarkt. Doch dank der Craft-Bier-Welle kehren immer öfter auch aromastarke...

News

Die besten aus der Kategorie »Kreativbier«

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Kreativbier« der Falstaff Bier Trophy Deutschland 2020.

News

Quiz zum Tag des Deutschen Bieres

Am 23. April ist Tag des Deutschen Bieres. Um das Hopfengetränk ganze Jahr zu zelebrieren, kann man mit unserem Quiz mit einem Bier in der Hand sein...

News

Oktoberfest 2020 ist abgesagt

Die Münchner Wiesn findet in diesem Jahr aufgrund des Corona-Virus nicht statt.

News

Das echte Ale

Ein goldbraunes Ale, per Handpumpe vom Fass ins Pint befördert, gehört zu einem englischen Pub wie die Gespräche über Fußball und deftige Snacks.

News

Weltweit erste BrewDog Alkoholfrei-Bar in London

Die schottischen Craft-Brauer servieren in ihrem neuen AF-Lokal in der Londoner Old Street 15 Biersorten – allesamt ohne Alkohol!