Archäologen haben Überreste einer antiken Brauerei entdeckt.

Archäologen haben Überreste einer antiken Brauerei entdeckt.
© APA/AFP/Egyptian Ministry of Antiquities

5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

FOTOS vom Sensationsfund in Ägypten: Archäologen haben die wohl älteste Bierbrauerei der Welt ausgegraben.

In einer antiken Grabstätte in der Nähe von Abydos, eine der ältesten Städte des antiken Ägyptens, wurde die rund 5000 Jahre alte Bierbrauerei von einem amerikanisch-ägyptischen Archäologen-Team gefunden. Erste Proben der rund 40 ausgegrabenen Töpfe wiesen eine Mischung aus Wasser und Getreide, das für die Herstellung von Bier verwendet wurde, nach.

Brauen im großen Stil

Laut Experten sollen an diesem Ort schon zur Zeit von König Narmer (3000 v. Chr.) ca. 22.400 Liter Bier auf einmal produziert worden sein. Der Fund ist somit die »älteste Großbrauerei der Welt«. Pharao Narmer gilt als Begründer der ersten Dynastie in Ägypten.

Bier für Rituale

Nun wird vermutet, dass Bier für Opferrituale verwendet wurde. Laut einer Erklärung des ägyptischen Tourismusministeriums, die den Archäologen und Co-Leiter der Mission Matthew Adams der New York University zitiert, könnte die Brauerei »an diesem Ort speziell zur Versorgung der königlichen Rituale gebaut worden sein, die in den Grabstätten der ägyptischen Könige stattfanden«.

Barbara Dopplinger
Autor
Mehr entdecken
Best of Bier
Die Falstaff Bier-Welt
Geschichte, News, Wissen: Bier ist mehr als die Summe aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Was genau,...
Quiz
Bier-Quiz: Hopfen, Malz & Co.
Wie gut kennen Sie sich in der Welt von Stout, Märzen und Porter aus? Hier können Sie Ihr Wissen...
Von Patricia Astor, Marion Topitschnig
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn