© Gasthaus zur alten Schule / Sascha Halm

5 Restaurants im rechtsrheinischen Köln

Die sogenannte »Schäl Sick« wird oft belächelt. Doch haben die Gastronominnen und Gastronomen rechts des Rheins durchaus Aufmerksamkeit verdient.

Der Rhein verbindet viele Städte. So sieht man es jedenfalls in der Wirtschaft oder dem Tourismus. In Köln selbst jedoch nimmt man den Fluss als Grenze wahr – zwischen dem »richtigen« und dem »falschen« Köln: Auf der linken Seite ist die Welt noch in Ordnung, hier blickt man mit Argwohn nach drüben, auf die rechtsrheinischen Stadtteile. Sie liegen auf der sogenannten »Schäl Sick«, was Kölsch ist und zu Deutsch etwa »schielende« oder »schlechte« Seite bedeutet.

Legendenbildung um den alten Argwohn

Warum das so ist? Das versuchen mehr oder weniger glaubwürdige Legenden zu entschlüsseln, die von wilden Germanen, mittelalterlichen Treidelpferden oder zeitgenössischen Landeshauptstädten handeln. Fakt ist jedenfalls, dass die Städtchen gegenüber der uralten Römerkolonie (»Colonia«) erst vergleichsweise spät eingemeindet wurden, nämlich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Gefühl, rechts des Rheins nicht so richtig dazuzugehören, mag hier seinen Ursprung haben. Was die kulinarische Situation betrifft, ist es im Linksrheinischen tatsächlich wesentlich aufregender. Hier gibt es nicht einfach nur wesentlich mehr Restaurants, sondern auch die besten. Warum also in die Ferne schweifen? Hier sind vier sehr gute Gründe:

»La Cuisine Rademacher«

Zwar trägt Marlon Rademachers Küche seit 2021 einen Michelinstern, dennoch sitzen die Dellbrücker hier, in ihrer angestammten Gastronomie für den besonderen Anlass, nach wie vor leger und gern im Familienkreis beisammen. Nach Stationen im »The Table« und »Waldhotel Sonnora« eröffnet der damals 23-Jährige sein eigenes Restaurant 2018 im Stadtteil Dellbrück. Sein Fokus gilt der klassischen französischen Küche, Fisch und Fleisch sind die Protagonisten seiner schlicht und elegant angerichteten Speisen. Im Service begegnet man auch Rademachers Vater, der mit Stolz und Freude ans Werk geht.

INFO

La Cuisine Rademacher
Dellbrücker Hauptstraße 176
51069 Köln
la-cuisine-koeln.de

»Gasthaus Zur Alten Schule«

Die einstige Volksschule im Stadtteil Brück beherbergt seit einem beherzten Makeover durch die Familie Halm Anfang der 90er-Jahre ein Restaurant. Im Fachwerkambiente sitzt es sich an weißen Tischdecken neben fein gedrechseltem Mobiliar elegant. Dazu passend sind die deutsch-französischen Speisen auf den schlichten, weißen Tellern, etwa Heilbutt oder Königsberger Klopse. Sommers ist es auf der Terrasse besonders lauschig während die Gäste winters den urigen Gewölbekeller vorziehen.

INFO

Gasthaus Zur Alten Schule
Olpener Str. 928
51109 Köln
gasthaus-alte-schule.de

»Goldener Pflug«

Heute kommen Gäste vielleicht wegen der Speckpfannkuchen oder dem Stielkotelett hierher, ins Brauhaus. Auf jeden Fall aber auf ein Kölsch. Nostalgiker hingegen erinnern sich vor Ort gern einfach der Zeit, in der Herbert Schönberner genau hier als erster Deutscher drei Michelinsterne erkochte – und das mit gerade einmal 32 Jahren.

INFO

Goldener Pflug
Olpener Str. 421
51109 Köln
brauhaus-goldener-pflug.de

»Zur Tant«

Im idyllischen Südosten der Stadt, direkt am Rhein gelegen, liegt »die Tant«. Das kuschelig wirkende Fachwerkhaus ist lichtdurchflutet und bietet Gästen einen tollen Blick auf das Wasser. Seit 2014 führt Küchenchef Thomas Lösche die Geschäfter, 2017 wird er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Auf den Teller kommt eine moderne, teils deutsche Küche, die aktuell hier und da vor allem österreichische Akzente setzt.

INFO

Zur Tant
Rheinbergstraße 49
51143 Köln
zurtant.de

»Vendôme« & »Grandhotel Schloss Bensberg«

Bergisch Gladbach ist nicht Köln. Wenn man sich allerdings schon einmal so weit in den Osten der Domstadt vorgewagt hat, kann man auch ebenso gut mal mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Endstation in die Nachbarstadt, genau genommen in den Stadtteil Bensberg, fahren. Zwei Michelinsterne hat Chef Wissler mit seinem modernen, zeitgenössischen Stil hier erkocht. Das Restaurant liegt auf dem Hof eines Schlosses, das die Althoff-Gruppe als Grandhotel betreibt. An Sonntagen wird hier ein Champagnerbrunch serviert, bei dem – natürlich – Champagner nach Belieben ausgeschenkt wird. Dazu gibt es etwa Austern, Hummer und viele regionale Spezialitäten.

INFO

Vendôme
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
althoffcollection.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg