© Shutterstock

5 Gourmet-Podcasts, die Sie begeistern werden

Diese Podcasts gehören auf jede Playlist: Mit viel Humor und noch mehr Know-How wird Ihnen die wunderbare Welt der Weine und der gehobenen Küche schmackhaft gemacht.

Nicht durch die zwangsbedingte Entschleunigung der Corona-Lockdowns sind Podcasts in aller Ohren. Mittlerweile gibt es sie wie Sand am Meer und zu so ziemlich jedem Lifestyle-Bereich —präsentiert von den schillerndsten Persönlichkeiten. Da ist es also kein Wunder, dass inzwischen auch die deutschsprachige Gastrowelt dieses Medium für sich entdeckt hat und mit wirklich originellen Konzepten und Konstellationen hinsichtlich der Gesprächspartner aufwartet. So treffen prominente Persönlichkeiten aus Kunst & Kultur — als Hobby-Gourmets oder gänzliche Laien — auf Experten diverser Fachbereiche: Von Top-Köchen/Köchinnen bis Sommelier/Sommelière über Winzer/Winzerin, kommen da die spannendsten Berufsgruppen zu Wort. Aber auch GründerInnen von Gastro-StartUps und VeranstalterInnen von Foodie-Events haben einiges zu erzählen.

Viel Freude also beim Entdecken!

»Terroir & Adiletten«

Wenn der deutsche Rapper Harris mit eher bescheidenem Weinwissen glänzt und sich von dem österreichischen Szene-Sommelier Willi Schlögl und Falstaff Winzerin des Jahres 2020 Caroline Diel unter herzlichen Lachanfällen u.a. über Flaschengärung und deutschen Kabinett Riesling aufklären lässt, ist das Unterhaltung pur. Der neue Weinpodcast, in dem Harris und Schlögl seit Anfang August wöchentlich Gäste empfangen, soll augenscheinlich eine jüngere Zielgruppe für das Thema Wein begeistern und hat einen starken educational Charakter, was wohl auch an den »Glossar-Einspielern« des Rappers zwischendurch liegt. 

ZUM PODCAST

»Auf ein Glas Champagner mit Marie-Anne«

In dem Podcast von Tim Raues Ex-Partnerin — aber nach wie vor Geschäftspartnerin­ — Marie-Anne Wild, kommen spannende Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gastronomie zu Wort. Beispielsweise Ilona Scholl, Gastgeberin im »tulus lotrek«, die von ihrem ganz persönlichen Weg in die Selbstständigkeit erzählt oder Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der bald anstehenden Berlin Food Week — mit der sie u.a. über die Digitalisierung in der Gastronomie spricht. Weitere Themen sind der schleichende Prozess der Emanzipation in der Gastronomie und der Sexismus der Branche, der leider immer noch existent ist. Ob Spitzenköchin Sophia Rudolph oder Weinhändlerin und Sommeliere Alexandra Dauch – mit all ihren Gästinnen diskutiert und lacht Marie-Anne Wild, was die 60 Minuten interessant und kurzweilig werden lässt.

ZUM PODCAST

»Teller Stories«

In diesem noch sehr jungen wöchentlichen Podcast diskutieren Johannes Paetzold — Geschmacksexperte bei radioeins — und Tina Hüttl — Gastrokritikerin der Berliner Zeitung­ — Themen, die das Foodie-Ohr definitiv aufhorchen lassen. Ihrer eigenen Aussage nach geht es »um Berlin, und die Welt des guten Geschmacks über die Stadtgrenzen hinaus«. So erfahren wir, warum das Restaurant »Ernst« und Chefkoch aka »Gott« Dylan Watson-Brawn trotz — oder gerade wegen — ihres »Produktfaschismus« wohl zu Recht weltweit gehypt werden, welche TK-Pizzen den verruchten Ruf dieser Produktkategorie locker revidieren können und was Drei-Sternekoch Marco Müller mit der Punkrock-Band »Die Ärzte« verbindet.

ZUM PODCAST

»Vier Flaschen«

Dieser äußerst unterhaltsamen aber auch lehrreiche Weinpodcast mit Gastronom und Weinkenner Michael Kutej, Bierliebhaber Axel Leonhard und Hamburger Abendblatt Chefredakteur Lars Haider gibt es alle vierzehn Tage. Dann werden mit solch illustren Gästen, wie Journalist und Autor Hajo Schumacher, Ex-Tagesschau Sprecher Ulrich Wickert oder Ex-Tennisprofi Michael Stich vier Weine verkostet und über Gott und die Welt geplaudert. Um das Warten zwischen den Folgen zu verkürzen, gibt es zwischendrin kürzere Episoden mit sogenannten »Speed-Tastings«, in dem die drei in knapp zehn Minuten einen ausgewählten Wein verkosten und natürlich bewerten. Und das ziemlich ehrlich — herzhafte Lacher garantiert.

ZUM PODCAST

»Auf ein Glas Wein mit ...«

In diesem Podcast des SZ-Magazins in Kollaboration mit dem Deutschen Weininstitut, spricht Weinfachfrau Theresa Olkus mit spannenden Persönlichkeiten wie Max Herre, Veronica Ferres, Tim Raue, Sven Hannawald, Paul Ripke oder Marco von der österreichischen Erfolgsband »Wanda«. Letzterer erzählt unter anderem, warum ihm das Wein trinken als Wiener quasi in die Wiege gelegt wurde und welche Geschichten sich hinter Songzeilen wie »Stehengelassene Weinflaschen« verbergen. Zu den Gesprächen wird — wie der Name bereits verrät — jeweils ein Wein verkostet, den die Moderatorin maßgeschneidert auf ihre Gäste aussucht. Im Falle von Marco war es beispielsweise ein Sylvaner — in Deutschland wohl auch liebevoll »Österreicher« genannt.

ZUM PODCAST

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema