5 Essentials für die Thai-Küche

Die Thailändische Küche ist facettenreich und bunt - Falstaff präsentiert die wichtigsten Essentials zum Nachkochen.

© shutterstock

Thai Essentials

Die Thailändische Küche ist facettenreich und bunt - Falstaff präsentiert die wichtigsten Essentials zum Nachkochen.

© shutterstock

  • Galgant
    Galgant, auch Thai-Ingwer genannt, ist aus der thailändischen Küche nicht wegzudenken. Er ist milder als Ingwer und verleiht den Gerichten eine warme, würzige Note.
     
  • Thai-Basilikum
    Von dem einen Thai-Basilikum zu sprechen wird Thais wahrscheinlich verzweifeln lassen, denn es gibt mindestens drei verschiedene Sorten. Bei uns dürfte Horapa die bekannteste sein. Sie duftet nach Anis und Lakritze.
     
  • Fischsauce
    Seit etwa 2000 Jahren das Salz in der thailändischen Küche. Traditionell wird das Würzmittel aus vergorenem Pökelfisch hergestellt.
     
  • Kokosnussmilch
    Nicht zu verwechseln mit Kokosnusscreme. Eine der essenziellen Zutaten für thailändische Rezepte und Gerichte.
     
  • Kaffirlimette
    Nicht nur die Blätter, sondern auch die Schale der aromatischen Zitrusfrucht wird in der thailändischen Küche zur Aromatisierung von Gerichten verwendet.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

»Küchen-Rock'n'Roller« Sergio Herman

»Rock ’n’ Roller unter den Köchen« wird der Niederländer Sergio Herman oft genannt. Genug hat der Grenzgänger und Perfektionist aber noch lange nicht...

News

Kulinarisches Brasilien: Mehr Farbe im Alltag

Von den Tropenwäldern des Amazonas bis zu den Stränden Rio de Janeiros: Brasilien versorgt die Welt nicht nur mit Kaffee und Obst, sondern birgt auch...

News

Top 10 Rezepte: Einfach & gut

Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Thanksgiving: Fünf mal Truthahn

Ob gefüllt oder in Prosecco geschmort – wir haben fünf Rezepttipps rund um den Truthahn gesammelt.

News

Top 5 Weinbars in Frankfurt am Main

Wir verraten, in welchen Weinbars der Finanz-Metropole sich sowohl regionale als auch internationale Tropfen besonders gut genießen lassen.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

News

Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

News

Paris: La Vie en Rose

Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

Advertorial
News

Top 10 Rezepte mit Karotten

Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

News

Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

News

Die Tricks der Trüffel-Mafia

Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

News

London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

News

Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

Rezept

Thailand: Sous-Vide-Spanferkel

Das Rezept für dieses exotisch zubereitete Spanferkel kommt von Spitzenkoch Gaggan Anand, dessen Restaurant zu den 50 besten der Welt zählt.

News

Die Thai Küche – eine Geschmacks-Explosion

Julian Kutos hat Thailand kulinarisch ergründet und war den Geheimnissen der Thai-Küche auf der Spur.

News

Frank Grassmann – Kulinarischer Visionär auf Phuket

Kulinarische Höchstgenüsse mit einer Prise Luxus: Frank Grassmann hebt im The Nai Harn auf Phuket den Genuss auf ein neues Level.