Wir feiern 35 Jahre FALSTAFF. Als wir vor sieben Jahren dieses wundervolle Magazin von den Gründern Helmut Romé und Hans Dibold zu 100 % erwarben, dachten wir zuerst an ein »schönes Hobby«. Spätestens als wir mit unserer Kreativ-Mannschaft die Köpfe rauchen ließen, um aus dem bis dahin primären Weinmagazin ein »Magazin für kulinarischen Lifestyle« zu kreieren, war klar: Das wird kein Hobby, sondern harte Arbeit!

Heute ist FALSTAFF aus der deutschsprachigen Wein- und Gourmetszene nicht mehr wegzudenken. Irgendwie haben wir den idealen, höchst beliebten Redaktionsmix gefunden: Rund 50 % der Berichterstattung widmen sich Wein und Spirits, 30 % sind Gourmet- und 20 % Reisestorys. FALSTAFF ist in einer Zeit, in der Print totgesagt wird, eine einzige Erfolgs­story. Rund 60 MitarbeiterInnen erwirtschaften einen Umsatz von rund 11 Millionen Euro, und auch bei den Anzeigen legen unsere Publikationen jährlich fast zweistellig zu. Extrem erfolgreich sind dabei die Guides wie der Restaurant-, Wein- oder Heurigenguide – alles selbstverständlich auch online, wo wir unsere Zukunft sehen. Wohin geht die Reise von FALSTAFF? Wir werden weiterhin sehr stark expandieren. Allein in Deutschland drucken wir 60.000 Exemplare und sind nach 5-jähriger Marktpräsenz auf einem extrem guten Weg. Die Schweiz gilt als kleiner, aber feiner Gourmetmarkt, auf dem FALSTAFF fulminant aufgenommen wurde. Und Österreich? Hier soll die Wein- und Gourmetszene auch in Zukunft ohne FALSTAFF nicht mehr denkbar sein. Im weitesten Leserkreis erreichen wir eine halbe Million ÖsterreicherInnen, die sich pro Ausgabe 160 Minuten (!) mit FALSTAFF beschäftigen.

Falstaff Herausgeber: Wolfgang M. und Angelika Rosam / © Ingo Pertramer
Falstaff Herausgeber: Wolfgang M. und Angelika Rosam / © Ingo Pertramer
Für uns als Herausgeber hat sich daher das »Abenteuer FALSTAFF« mehr als nur ausgezahlt! Es wird uns auch in den nächsten, hoffentlich sehr vielen Jahren extrem viel Spaß und Freude bereiten. In diesem Sinne: Danke fürs »Mitfeiern« und – ad multos annos!

Die Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Angelika Rosam


BILDERSTRECKE: 35 Jahre Falstaff
(Texte von Julia Staller)

Mehr zum Thema

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Die Top 5 Anlaufstellen für fleischlose Küche in München

Zum ersten »rein vegetarischen« Restaurant sind inzwischen einige Adressen dazugekommen – und auch Veganer kommen auf ihre Kosten.

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Top-Gastronomie: Schlemmen im Burgenland

Ob Spitzenretsaurants, Gasthäuser oder Streetfood: Hier eine Auswahl der besten kulinarischen Adressen, die das östlichste Bundesland zu bieten hat....

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Dezember 2021

Braten, Kekse und Lachs– diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Top 10 Rezepte mit Süßkartoffeln

Ob in der Sorte »Beauregard«, »Covington« oder »Georgia Jet«: Die Süßkartoffel zählt inzwischen zum Lieblingsgemüse vieler. Hier unsere zehn...

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Folgende deutsche Kollegen treten gegen ihn an: Cornelia Poletto, Björn Swanson, Viktoria Fuchs und...

News

Hangar-7 Gastköche 2022: Daniel Höglander und Niclas Jönsson

Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Jänner 2022 im Hangar-7: Daniel Höglander & Niclas Jönsson, »ALOĖ«, Stockholm.

News

Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstraße ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

News

Restaurant der Woche: Mod

Verständliches Fine Dining, das von den Köchen selbst zu Tisch gebracht wird: »Mod by Sven Nöthel« in Duisburg am Niederrhein.