25 Jahre »Die Güter«

Zu den neun Mitgliedern zählt unter anderem das Weingut Kühling-Gillot aus Rheinhessen.

Foto beigestellt

Zu den neun Mitgliedern zählt unter anderem das Weingut Kühling-Gillot aus Rheinhessen.

Foto beigestellt

Zusammen ist man weniger allein – dieser Spruch gilt auch für Winzer und ihre Weingüter. Vor inzwischen 25 Jahren haben sich neun familiengeführte Betriebe zusammengeschlossen und gemeinsam mit der Schlumberger Vertriebsgesellschaft Meckenheim den Weinverbund »Die Güter« gegründet. Denn auch wenn jedes Weingut individuell für die Qualität verantwortlich ist – der Weg zum Verbraucher ist einfacher gemeinsam.

9 Terroirs, 9 Familien, 9 Spitzencrus« lautet das Motto, das die Weingüter aus neun unterschiedlichen Anbaugebieten verbindet:

Fortschrittlich

Foto beigestellt

Fern von jedem Konkurrenzgedanken präsentieren sich die Winzer gemeinsam der Öffentlichkeit, veranstalten Kundenproben und verhelfen so der Vielfalt an Wein, Terroir und Spitzen-Crus aus neun Anbaugebieten Deutschlands zu Popularität. Dabei zeigt sich die Fortschrittlichkeit von »Die Güter« nicht nur im Gemeinschaftsgedanken sondern auch in der Führung der Betriebe: Vier der neun Weingüter werden von Frauen wie Theresa Breuer oder Carolin Spanier-Gillot geleitet, beide bereits von Falstaff als Winzerin des Jahres ausgezeichnet.

www.diegueter.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

COR: Nach 55 Jahren geben wir voll Stoff. Und Leder.

Zum 55. Geburtstag des Möbelherstellers gibt es das Sofa-Modell Conseta in zwölf Stoffen und sechs Ledern zum besonders günstigen Vorzugspreis.

Advertorial
News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Hans-Joachim Ziliken: Ein standhafter Stilist

Hans-Joachim Zilliken, der Falstaff-Preisträger des Jahres 2019 in der Kategorie »Lebenswerk«, hatte in seiner Winzerkarriere klamme Jahre zu...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Bernd Kreis: Ein Sommelier durch und durch

Mit Bernd Kreis hat die Falstaff-Jury einen Weinhändler zum »Sommelier des Jahres« gewählt. Doch Kreis ist kein Weinhändler wie jeder andere.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.