24/7 Umsatz mit Automaten

Automaten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

© Stainzerhof

Automaten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

© Stainzerhof

Bei einer der »Golden Globe«-Afershow-Partys waren sie allgegenwärtig: 200 ml Moët & Chandon-Flaschen. Und sie wurden nicht etwa auf dem Silbertablett serviert, nein, sie kamen aus dem Automaten.

Automaten als Service-Ergänzung

Food- und Getränkeautomaten können eine höchst clevere – und durchaus lukrative – Ergänzung sein, sofern man sich etwas mehr als Kaffee und Wasser überlegt. Beispiel »gambino Hotel Cincinatti« in München. Die Philosophie der Hotel-Marke ist urban ausgerichtet, jedem »gambino Hotel« soll eine Bäckerei oder ein Coffee-Shop angegliedert sein, wie Sabrina Gambino-Kreidl erklärt. »Der Automat ist als Alternative gedacht, wenn alle anderen Läden geschlossen sind.«

High-End Automaten befinden sich bereits in einigen Hotels.

© Moet Hennessy

Service ohne großes Risiko

PROFI bat Florian Schaible, Geschäftsführer flospitality Unternehmensberatung um seine Meinung, für welche Art von Hotellerie Automaten relevant sein können. »Es gibt ja bereits die Konzepte im Rahmen des ›Cheap Chic‹. In diesen Konzepten können – und werden – hochwertige Automaten immer mehr Platz finden.Im Rahmen eines coolen Konzepts ist da auch der Verkaufspreis meist unwichtig.« International gibt es wenig, das es nicht gibt. Von Kaviar und Hummer bis zu Cupcakes und Frozen Yoghurt. Im New Yorker »Moxy Times Square« steht etwa ein Softeis-Automat. Verschiedene Sorte, Größen und Toppings – diese »Love Machine« (so der Automatenname) soll einfach Spaß machen. Und: Er bringt dem Hotel Umsätze zu Uhrzeiten, zu denen es bisher keine gab.

Weinautomaten in Österreich

In Österreich sind Weinautomaten beispielsweise ein interessantes Thema. Eben erst hat etwa das »Family Hotel & Resort Dachsteinkönig« in Oberösterreich eine automatisierte Self-Service-Zapfanlage in Betrieb genommen. Sommelier Lukas Permoser: »Natürlich ersetzt so etwas den klassischen Service und die Beratung nicht, aber es ist ein weiteres Angebot, um unsere Gäste noch ein Stückchen glücklicher zu machen – 24 Stunden am Tag.«

Automat von Moßhammer, Desined by Rubikon Marketing.

© Anna Zora

Grillfleisch 24/7

Josef Moßhammer hat sich dagegen »bewusst gegen Alkohol entschieden«, wie er erzählt. Moßhammer betreibt einen Fleischautomaten in Graz. »Wir haben lange überlegt, Vandalismus bei Zigarettenautomaten hat uns abgehalten früher damit zu starten. Nachdem wir uns entschieden hatten, waren wir nicht mehr zu bremsen«, lacht der Revolutionär.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 4/2019
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