1x2 Tickets für exklusives Mindful Tasting Dinner gewinnen

Die neue Rarität »The Dalmore Quintessence«.

© The Dalmore

Die neue Rarität »The Dalmore Quintessence«.

Die neue Rarität »The Dalmore Quintessence«.

© The Dalmore

Dalmore bedeutet übersetzt »große Wiese«. Auf einer solchen wächst seit rund 175 Jahren die Gerste, die der Grundstein für den qualitativ hochwertigen Whisky aus dem Hause The Dalmore ist. Im hohen Norden Schottlands hat Gründungsvater Alexander Matheson den für ihn am Besten geeigneten Standort für seine Destillerie gefunden, an welchem er alles zur Hand hat, was es für einen außergewöhnlichen Whisky braucht. Neben dem mineralstoffreichen Boden ist es das Wasser des nahegelegenen Loch Morie. Der See liefert bis heute das Wasser für jede Flasche Dalmore-Whisky.

1867 haben Andrew und Charles Mackenzie die Destillerie übernommen. War Matheson bestrebt, den besten Whisky zu brennen, so strebten die Brüder nach Optimierung des Produkts durch die Fasslagerung in verschiedenen veredelnden Fässern. Dieser Ehrgeiz läutete eine neue Ära für »The Dalmore« ein.

»The Quintessence« wurde in nur 3.000 Flaschen abgefüllt.

»The Quintessence« wurde in nur 3.000 Flaschen abgefüllt.

© The Dalmore

Veredlung als Weltpremiere

Inzwischen gehört The Dalmore zu dem schottischen Unternehmen Whyte & Mackay, dessen Master Destiller Richard Paterson ist. Paterson gilt als einer der weltbesten Whisky-Brenner und kann auf eine 50-jährige Karriere in der Branche zurückblicken. Seine Vorfahren waren Whisky-Händler und Blender, Paterson ist so in dritter Generation tief mit Scotch verbunden. Als Master Destiller hat er gelernt, den perfekten Whisky zu brennen und zu veredeln.

»The Quintessence« ist die neue Rarität aus dem Hause Dalmore. Nach der Destillation lagerte der Whisky mehrere Jahre in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weiß-Eiche. Anschließend reifte der Single Malt über fünf Jahre verteilt in Fässern der kalifornischen Rotweine Zinfandel, Pinot Noir, Syrah, Merlot und Cabernet – jedes der fünf Fässer hat Paterson persönlich ausgesucht. Anschließend wurden die unterschiedlichen Stilistiken wieder in ein Fass zusammengeführt. Damit ist »The Quintessence« der weltweit erste Whisky, der auf diese Art und Weise veredelt wurde.

»Das Glück ist mit den Tapferen«

Der edle Zwölfender, der charakteristisch für die Dalmore Whiskys ist, stammt übrigens aus dem Jahre 1263: Ein Vorfahre der Mackenzie-Brüder hat dem damaligen König Alexander III. das Leben gerettet, was ihm nicht nur Dank und Ländereien, sondern fortan auch das Recht erbrachte, den Zwölfender, einen Hirsch mit einem zwölfendigem Geweih, in dem Familienwappen des Mackenzie-Clans zu führen.

Gewinnspiel

Ende Oktober ist es endlich soweit und »The Dalmore Quintessence« kommt in den deutschen Handel. Lediglich 3.000 Flaschen wurden von diesem edlen Whisky abgefüllt, eine Flasche wird für 1.395 Euro zu haben sein. Für Whisky-Fans gibt es aber schon vorab die einzigartige Möglichkeit, die neue Rarität aus dem Hause The Dalmore zu verkosten!

Jonathan Driver, Rare Whisky Director von Whyte & Mackay. / © The Dalmore

© The Dalmore

Beim »The Dalmore Mindfulness Tasting Dinner« in Berlin erwartet Sie ein exklusives, einmaliges Tasting mit Jonathan Driver, Rare Whisky Director von Whyte & Mackay sowie einem Mindfulness-Experten. Begleitet wird dieses von einem zum Whisky passenden Menü von Zwei-Sternekoch Paco Perez. In kleiner Runde kommen Sie und Ihre Begleitung in den exklusiven Vorab-Genuss des »The Dalmore Quintessence«. Beantworten Sie einfach die zehn Fragen und mit etwas Glück können Sie am 20. Oktober bei dem »once in a lifetime«-Event dabei sein!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Info

The Dalmore Dinner
Datum: Donnerstag, 20. Oktober 2016
Zeit: 19 Uhr
Ort: Bel Etage Salon, Hotel »Das Stue«, Drakestraße 1, 10787 Berlin

www.thedalmore.com

Mehr zum Thema

News

7 »arty« Brunch-Spots in München

In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maronen

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

LIVING Gewinnspiel: Ayurveda Auszeit mit AyurVienna

Gewinnen Sie ein Ayurveda-Kurerlebnis im Wert von 300 Euro im Ayurveda-Retreat Zentrum in Geras, NÖ. Entscheiden Sie zwischen einer erfrischenden...

News

LIVING Gewinnspiel: Luxus-Garteneinrichtung von Familie Schrems

Die Familie Schrems bietet seit 1946 Hochwertiges für den Garten. Terrasse, Hotelgarten, Poolbereich, Wellness – Die große Auswahl an internationalen...

News

Gewinnspiel: LIVING verlost Gutscheine fürs Haus der Schönheit

Das Haus der Schönheit ist eine der ersten Salzburger Instanzen in Sachen Schönheit und Kosmetik. Das moderne Kompetenzzentrum vereint...

News

LIVING Gewinnspiel: Höchster Genuss mit »Le Creuset«

LIVING verlost mit dem Traditionshändler HAARDT & KRÜGER Lieblingsstücke für den besten Geschmack in jeder Küche.

News

LIVING Gewinnspiel: Classic Easter Pflanzenkreation von The Plant Box

Noch hat uns der Winter temperaturtechnisch zwar voll im Griff, doch der Frühling steht vor der Tür. Um die warme Jahreszeit einzuläuten und für das...