15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

Harti Weirather

© Shutterstock

Harti Weirather

Harti Weirather

© Shutterstock

1. Wann haben Sie zuletzt ein richtig gutes Abendessen genossen?
Gestern in der Schweiz, im »Gupf« in Rehetobel (CH) – mit einem herrlichen Blick auf den Bodensee.

2. Ihr Lieblingsgericht als Kind?
Buchteln mit Vanillesauce.

3. Welches Gericht würden Sie nie anrühren?
Beuschel.

4. Ganz ehrlich: Kochen Sie gut?
Ganz ehrlich? Ich habe noch nie etwas gekocht! Ich werde Gott sei Dank von meiner Frau sehr verwöhnt!

5. Für wen würden Sie gerne einmal kochen?
Für meine Frau.

6. Eine Person, die Sie definitiv nie zum Essen einladen würden?
Donald Trump.

7. Wer ist, Ihrer Meinung nach, der beste Koch der Welt?
Heinz Winkler.

8. Wodurch lassen Sie sich beim Essen ablenken?
Durch ein gutes Gespräch.

9. Wann haben Sie sich zuletzt über schlechtes Essen aufgeregt?
Kürzlich auf einem Lufthansa-Flug.

10. Wovon können Sie nie genug bekommen?
Vom klassischen Wiener Schnitzel.

11. Warum ist es gerade so wichtig, enorm viel über Essen zu reden?
Weil reden Qualitätsbewusstsein schafft – das fängt bei der Erzeugung an und geht über die Verarbeitung bis hin zum Genuss beim Essen.

12. Würden Sie zustimmen, wenn ich sage, dass Genießer die besseren Menschen sind?
Absolut!

13. Als Vermarkter der Hahnenkamm-Rennen sind Sie ein gefragter Gesprächspartner – war bei all dem Stress je ein Gericht noch warm, das Sie im KitzRaceClub gegessen haben?
Ja, dafür sorgt Do&Co schon.

14. Darf es mittags schon eine Flasche Wein sein?
Klar, im Urlaub.

15. Eine Flasche Wein über 100 Euro ist für mich ...
... ein Genuss!

ERSCHIENEN IN

Gourmet im Schnee
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Günther Jauch feiert zehnjähriges Winzer-Jubiläum

Der Moderator, Weinguts-Besitzer und Gastronom zieht im Exklusiv-Gespräch mit Falstaff Bilanz über seine erste Dekade im Weingut von Othegraven an der...

News

Joachim Wissler im Falstaff-Interview

VIDEO: Der hochdekorierte deutsche Spitzenkoch über seinen Bezug zu Wien und über sein 20-jähriges Jubiläum im »Vendôme«.

News

VDP-Präsident Christmann: Lassen wir uns nicht einschüchtern!

Die Neufassung des deutschen Weinrechts geht in die Phase der entscheidenden Feinabstimmung – umstritten ist vor allem der künftige Umgang mit den so...

News

»Late Releases«: Gereifte Rieslinge von Gut Hermannsberg

Erst mit Reife zeigt sich die Größe der Lagen: Im Interview erklärt Karsten Peter, warum sich das Weingut im Nahetal für die späte Vermarktung dreier...

News

Silvio Denz im Falstaff-Interview

Der Schweizer Unternehmer und Bordeaux-Tausendassa Silvio Denz sprach mit Falstaff über den Jahrgang 2019.

News

Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

News

Frédéric Panaiotis im Falstaff-Interview

Der Chef-des-Caves von Ruinart über Roséchampagner und das richtige Champagnerglas.

News

Pastorale auf dem Bildschirm, Beethovenwein im Glas

Tom Drieseberg im Gespräch mit Falstaff über den besonderen Bezug der Weingüter Wegeler zu Ludwig van Beethoven.

News

Antonio Rallo: Kommt alle nach Sizilien!

Interview mit dem Leiter des sizilianischen Leitbetriebs Donnafugata: Über die Zukunft des Weinbaus in Sizilien.

News

Spülküchen-Hygiene-Tipps für Großküchen

Der Geschäftsführer von Winterhalter Johann Freigassner gibt im Interview Hinweise zur Hygiene in Küchen und nennt die wichtigsten Dos und Don’ts in...

Advertorial
News

Tischgespräch mit Matthias Horx

Falstaff sprach mit dem Trend- und Zukunftsforscher über Genuss während der Corona-Krise und Zeitreisen.

News

Chris Yorke: Der neue ÖWM-Chef im Interview

Seit Beginn dieses Jahres leitet der gebürtige Brite Chris Yorke, 55, die österreichische Weinvermarktungsgesellschaft ÖWM. Falstaff bat Chris Yorke...

News

Interview: Typisch britisch?

Mode, Lifestyle, Haltung: Großbritannien hat auf vielen Gebieten eine weltweite Vorbildfunktion. Aber woher rührt diese Begeisterung für die...

News

Hans Peter Doskozil im Interview

Trotz seiner kurzen Amtszeit hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil schon riesige Meilensteine für sein Land gesetzt. Geht es nach ihm, sollen noch...

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

Die Zukunft des Weinglases

Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

News

»Es geht mir blendend«

Spitzenkoch Thomas Bühner erzählt im Falstaff-Interview über sein Leben nach dem »La Vie« und seine Pläne für die Zukunft.

News

Daniel Spoerri über Kuttelwurst und Schoko-Bienen

Im Tischgespräch erzählt der schweizer Künstler über ausgefallene Spezialitäten und erklärt, warum er nicht immer Drei-Sterne-Küche essen will.

News

»Man fühlt sich wie in einem Retreat-Hotel«

Christian Zandonella, General Manager des »The Ritz-Carlton, Vienna«, über Ringstraßenhotels und die Eigenheiten der Gäste aus verschiedensten...

News

Julia Komp kommt zurück nach Köln

Deutschlands jüngste Sterneköchin ist noch nicht ganz fertig mit ihrer kulinarischen Tour, eine Rückkehr nach Köln steht aber schon fest.