News Branchen-Insider

  • Lohberger: Das beste Netzwerk

    Lohberger kämpft jeden Tag mit allen Möglichkeiten, der Gastronomie zu helfen, diese Zeit zu überstehen. PROFI sprach mit den Geschäftsführern Peter Habersatter und Reinhard Hanusch über die aktuelle Situation.

    Profi-Porträt
  • Leasing statt Kauf

    Von der Großküche über den Fuhrpark bis zur Kaffeemaschine: Leasing- und Mietmodelle gewinnen gerade jetzt in der Branche zunehmend an Bedeutung. PROFI mit einem Überblick über Vor- und Nachteile.

    Branchen-Insider
  • Traumberuf & Ausbildung

    Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon lange nicht mehr. Die Branche wird neu belebt, die Ausbildung aber hinkt (noch) nach.

     

    Pâtisserie
  • Ein »Make-over« in ungewissen Zeiten

    Das »Schlosshotel Hohenhaus«: kontinuerlicher Wandlungsprozess – auch während der Corona-Krise.

    Hotel
  • Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

    Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

    Profi-Porträt
  • Top Kaffeeproduzenten

    Klein, fair, anders. Gerade im Hospitality-Bereich ist es nicht verkehrt, den Kaffeelieferanten persönlich zu kennen. PROFI setzt auf einen Blend aus Produzenten, die im letzten Jahrzehnt losgelegt haben.

    Kaffee
  • On Fire: Rezepte von Norbert Niederkofler

    Feuer, Rauch und der Mythos der glühenden Kohlen. Norbert Niederkofler zeigt in seinem Werk »Cook the Mountain« ein Leben mit der Natur. Dabei hat er nichts Neues erfunden, sondern auf Vergessenes und Altbewährtes gegriffen.

    Rezept
  • Pilzkunde: Die Totentrompete

    Im ersten Moment wirkt der Speisepilz aufgrund seiner rußgrauen bis schwarzen Farbe auf Nichtkenner eher abschreckend. Das hält aber nur solange an, bis die Totentrompete auf die Geschmacksnerven trifft.

    Pilze
  • Der neue Glanz der Systemgastronomie

    Erfolgsmodell Schnellgas­tronomie: Wie systemische Konzepte auch nach Corona funktionieren werden und warum der Qualitäts­anspruch auch ohne Fachpersonal hochgehalten ­werden muss und kann.

    Küche
  • Vitus Winkler über Corona und Take-away

    Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

    Profi-Porträt

Wein der Woche

(92 - 94) Punkte
Eisenberg DAC Reserve

Weingut Krutzler, Burgenland, Österreich

  • Letzte Chance: Stay Hungry! Friedr. Dick Messer gewinnen

    Die auf 500 Stück limitierte Auflage der Sonderedition ist bereits ausverkauft, Falstaff Profi hat noch zwei Exemplare zur Verlosung ergattert. Bis zum 19. November teilnehmen.

    Gewinnspiel
    Advertorial
  • Anmeldephase für »Dineus 2021« läuft

    Beim großen Preis der Tischkultur werden zum dritten Mal die schönsten Produkte und Designs gesucht. Einsendeschluss ist der 14. Dezember 2020.

    Design & Inspiration für Profis
  • Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche

    Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Pâtisserie. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Hubert Wallner, Dominik Fitz und Thomas Naderer.

    Young Talents Cup
  • iSi Culinary: Unterstützungs-Kampagne für die Gastronomie

    Werbekostenzuschuss, öffentliche Plattform für die Betriebs-Präsentation und dadurch mehr mediale Reichweite – iSi Culinary unterstützt gezielt die Gastro-Szene. Plus: Gewinnen Sie einen von zwei iSi Gourmet Whip für Ihren Betrieb!

    Restart
    Advertorial
  • Das war der Cocktail Summer Cup 2020

    2020 fand der von Dominik Wolf (»Viertel 4«) initiierte jährliche Cocktail Summer Cup erstmals in Graz statt. Top-Barkeeper aus ganz Österreich kämpften mit schmackhaften Eigenkreationen um die begehrten Trophäen.

    Cocktail