Mauritius: Das Eiland der täglichen Genüsse
Mauritius ist für viele Europäer und Südafrikaner ein Investment-Paradies – und belohnt seine Käufer mit Flat Tax, mildem Klima und einer Aufenthaltsbewilligung. Wir werfen einen Blick auf die schönsten Spots mit Pool und Golfplatz.
05 . Januar 2021 - By Wojciech Czaja
Ein Haus ohne Swimmingpool? »Na, da werden Sie aber lange suchen müssen«, sagt Virgile Dennery, Marketing-Chef bei Barnes International, Hauptbüro in Grand Baie, Mauritius, am Telefon – die Verbindung ist kristallklar. »Was Lifestyle, Schönheit und den Genuss im täglichen Leben betrifft, sind die Ansprüche bei uns nämlich deutlich höher als in anderen Paradiesen auf der Welt. Und diesen Ansprüchen werden wir auch gerecht.« Mauritius, 1.700 Kilometer vom afrikani-schen Festland entfernt, ist eine Art wirtschaftlicher Dreh- und Angelpunkt zwischen Asien und afrikanischem Kontinent – und längst auch schon ein beliebter Investitionshafen für Anleger aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland, aber auch aus Indien, China und vor allem Südafrika.
Mit dem zunehmenden Fokus auf hochwertigen Tourismus und internationale Investitionen beträgt das wirtschaftliche Wachstum knapp vier Prozent pro Jahr. Mit dem entsprechenden Kleingeld kann man zum Prosperieren der 65 mal 45 Kilometer großen Flat-Tax-Insel mit ihrem milden Klima auch als Ausländer beitragen: Bei einer Investition von zumindest 500.000 US-Dollar (derzeit rund 425.000 Euro) kann man eine Permanent Residence beantragen. Und diesen Betrag wird man gar nicht so schwer los. Auch jetzt nicht, da das Land gleich doppelt vom Schicksal gebeutelt wird.