© Unsplash/planet volumes

Trendcolors 2023: Farbenfrische gegen Winter-Blues

Der Jänner mit seinem grauen Licht und dem kalten Wetter liegt uns zeitweilen schwer auf dem Gemüt. Höchste Eisenbahn sich mit den schönen Dingen im Leben zu beschäftigen. LIVING hat sich für Sie angesehen, wie sie etwas Farbenfrische in den faden Winteralltag bringen können und welche Töne heuer im Trend liegen. Denn eines ist klar: 2023 wird bunt und kontrastreich.

26.01.2023 - By Magdalena Mösenlechner

Viva Magenta!

Wer Farbe ins Jahr 2023 bringen möchte, darf eines natürlich nicht außenvorlassen: Viva Magenta! Die Pantone-Farbe des Jahres bringt mit ihrer Vitalität vergnügliche Vibes in Ihre vier Wände. Dieser Farbton gilt als mutig, furchtlos, pulsierend und fördert Optimismus. Er ist also genau das richtige, um tristem Jännerwetter und müder Stimmung den Garaus zu machen. Leatrice Eiseman – Executive Director des Pantone-Instituts – empfiehlt als weitere Farbkombination etwa Mitternachtsblau oder Smaragdgrün.

2023 wird kontrastreich

Neben Viva Magenta dürfen wir uns auch auf Beetroot Purple freuen. Vor allem bei der New York Fashion Week fürs Frühjahr 2023 war diese Farbe ein Dauerrenner.

Allgemein zeigte die Fashion Week, was Viva Magenta auch erahnen lässt: 2023 wird furchtlos. Kein Ton ist zu grell, keine Farbe ist zu kontrastreich. Heuer arbeiten wir etwa mit Tangelo, einem erfrischenden Orange-Ton, oder mit Empire Yello, einem Gelbton der regelrecht zu leuchten scheint. Auch grelle Grüntöne und pastelliges Blau findet sich wieder auf unserem Radar.

Besonders die Orangetöne sind eine Überraschung, denn diese Farbtöne befinden sich meist eher im Abseits. Doch Trendanalysen von Pantone zeigen, dass gesättigtes Orange 2023 gekommen ist, um zu bleiben. Aber nicht nur knallige Farben dürfen wir begrüßen. Der Trend geht hin zu stark gesättigten Tönen, wie etwa rostige Rot- und Rosétöne. Wer auf der Suche nach etwas Farbe im tristen Jänner ist, kann sich also gut an die diesjährigen Trendtöne halten.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03