© Gmundner Keramik

Tradition in der Moderne - Wie Traditionsunternehmen mit dem Zeitgeist gehen

Traditionsunternehmen haben eine lange Geschichte in Österreich, viele Unternehmen sind seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftslandschaft und lassen sich gar nicht mehr aus unserem Zuhause wegdenken. Wie es diese Unternehmen geschafft haben über Jahre relevant zu bleiben und Tradition und Moderne zu vereinen, hat LIVING für Sie recherchiert.

09.01.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Ein Gespür für Trends

Die Wiener Hof-Parfumerie Nägele & Strubell ist seit 1880 DIE Anlaufstelle für Parfümliebhaber:innen und Kosmetik-Begeisterte. Selbst in über 140 Jahren ist sich das Traditionsunternehmen aus Wien immer treu geblieben und hat es gleichzeitig geschafft, dennoch relevant zu bleiben. Das Geheimrezept: Fachwissen gepaart mit einem Riecher für Trends und Neuheiten. Bei Nägele & Strubell ist man nicht nur gut beraten, sondern wird auch immer mit den besten Neuheiten aus der Welt der Düfte versorgt. Egal ob Sie seit Jahren auf einen bestimmten Duft setzen oder sich immer wieder gerne neu erfinden, in diesem Traditionsunternehmen sind Sie auf jeden Fall gut aufgehoben.

Klassiker neu erfinden

Das Grüngeflammte Geschirr aus Gmunden kennt wohl jeder. Auch heute ist die Keramik aus Oberösterreich in so gut wie jeden österreichischen Haushalt zu finden und wird noch immer gerne gekauft und verschenkt. Wie es die Manufaktur geschafft hat auch heute noch bei der jungen Generation Anklang zu finden? Ganz einfach, das Unternehmen erfindet seine Klassiker immer wieder neu, egal ob knallige Farben, eine Regenbogen-Edition oder moderne Formen. Gepaart mit Nostalgie und Kindheitserinnerungen ist dies der Schlüssel zum Erfolg für Gmundner Keramik. Der neuste Streich ist eine moderne schwarze Version des klassischen, geflammten Geschirr, welches auch in die modernste aller Wohnungen passt. 

Rebranding sorgt für frischen Wind

Der Name Julius Meinl ist nicht nur allen Österreicher:innen ein Begriff, sondern auch ein perfektes Beispiel, wie ein gut durchdachtes Rebranding einer Marke neues Leben einhauchen kann. Vor allem Wiener:innen assoziieren mit Julius Meinl nicht mehr nur Kaffee, sondern ein Einkaufserlebnis der besonders luxuriösen Art. Das Kaufhaus »Meinl am Graben« ist für Liebhaber:innen der feinen Dinge eine beliebte Anlaufstelle. Delikatessen aus aller Welt, schmackhafte Feinkost oder kleine, wertvolle Geschenke sind in dem Kaufhaus, welches gleichzeitig modern und dann aber doch auch klassisch wienerisch ist, zu finden. Ein Must-See für den nächsten Wien-Trip.

Kollaborationen und Zusammenarbeiten

Wie international österreichische Traditionsunternehmen sein können, beweist die Porzellanmanufaktur Augarten. Das Unternehmen ist mittlerweile Profi in Sachen Zusammenarbeiten. Im Jahr 2014 wurde in Kooperation mit der österreichischen Post eine eigene Briefmarke gestaltet. Hier hört es aber noch lange nicht auf. Auch Kollaborationen mit bekannten Designer:innen wie Giambattista Valli, Hanna Burkart oder Architekt Juan Pablo Molyneux, setzt Augarten Porzellan regelmäßig um. Dabei bleibt sich das Unternehmen aber immer treu, setzt zum Beispiel auf alt bekannte und bewährte Formen sowie klassische Farben und kreiert so unverwechselbares und gleichzeitig hochwertiges Porzellan.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03