© Unsplash/Kelina Cyril

Tipps für Ordnung in Ihrem Zuhause

Jetzt im neuen Jahr wünschen wir uns auch was Ordnung in den eigenen vier Wänden angeht einen Neustart. Wer unter seinen Vorsätzen weniger Durcheinander im Eigenheim hat, findet hier einige praktische Tipps wie Unordnung vermieden werden kann.

10.01.2023 - By Magdalena Mösenlechner

Weg was weggehört!

Marie Kondo ist zwar wahrlich keine Newcomerin mehr, aber sie hat dennoch in einem recht: Wir sollten nur Dinge besitzen, die uns Freude machen. Häufig türmt sich einiges an Unrat in unseren Schränken und sorgt so für Unordnung. Wer nicht das komplette Eigenheim auf einmal umkrempeln will, kann sich stattdessen jede Woche einen einzelnen Raum vornehmen. Es ist erstaunlich, wie leicht Ordnung fällt, wenn Unnötiges aussortiert wurde.

Alles hat seinen Platz

Wenn alles seinen Platz hat, fällt es leichter Ordnung zu halten.

© Unsplash/Slava Keyzman

Was wird gebraucht?

Besonders Stauraum sollte an die individuellen Bedprfnisse angepasst werden.

© Unsplash/Megan Nixon

Essentielles an die Front

Häufig benötigtes sollte leicht zugänglich sein.

© Unsplash/Kelina Cyril

Drin ist, was draufsteht.

Damit aber nicht sofort vergessen wird, wo alles hin geräumt wurde, braucht man Labels. Vor allem bei Abstellräumen und verstauten Schachteln hilft es ungemein, wenn klar ist, was drin ist. Aber auch etwa Küchenvorräte profitieren von ästhetischen Etiketten.

15 Minuten pro Tag

Wenn die Ordnung erst einmal hergestellt ist, soll sie auch dauerhaft anhalten. Am einfachsten geht das, indem täglich 15 Minuten investiert werden. Dadurch bleibt es konstant ordentlich und es ist einfacher, als jedes Wochenende mehrere Stunden zu opfern.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03