© Trone Paris

Stille Örtchen: Schicke Design-WCs

Toiletten sind in Bezug auf das Interior Design ein oft vernachlässigter Ort, den wir gerne nur mit dem Notwendigsten ausstatten. Verständlich, allerdings kann man sich auch hierfür gestalterisch so einiges einfallen lassen. Inspiration liefern dabei Brands und Designer:innen.

31.10.2022 - By Redaktion

Eigentlich gibt es im Haus oder der Wohnung keinen Ort, den man in Bezug auf das Interior Design vernachlässigen sollte. Ob Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich oder Toilette – überall lässt sich Hand anlegen. Dabei rutscht gerade Letztere oftmals durchs Raster und bleibt ein eher kühler, auf Funktionalität getrimmter Raum, der einfach da ist. Doch auch hier kann man gestalterisch kreativ werden und das berühmte »stille Örtchen« zum Design-Space erheben. Wie das geht, zeigen Designer:innen und Brands. 

Königsblau

Das französische Unternehmen Trone Paris hat mit der »Calliphyge« ein neuartiges Toiletten-Design im Programm, das sich nach außen hin stufig präsentiert und auch beim Deckel mit den gewohnten Formen bricht. 

Papierfrei  

Im asiatischen Raum weit verbreitet, müssen sich hierzulande sogenannte Dusch-WCs wie das »GROHE Sensia Arena« wohl erst noch durchsetzen. Fakt ist aber, hygienischer können WCs nicht sein und auch das Design spricht an.

Design-Space

Wie schick Toiletten sein können, zeigt Studio Narct mit ihrem Entwurf eines äußerst edlen Gäste-WCs. Vom Waschbecken, über die Spiegelbeleuchtung bis hin zur Wandgestaltung mit Sichtbeton – hier stimmt einfach alles.

Mystisch

Ein Design wie ein Stilleben, perfekt für den Ort der Ruhe. Geberit setzt bei diesem WC auf die altbewährte Kombination von Schwarz und Weiß und verwandelt dieses WC auch durch die gemaserten Fliesen zu einem Design-Highlight.

Black Beauty

Schwarze Toiletten sind selten, aber das amerikanische Unternehmen Kohler wagt sich mit diesem WC dennoch hinaus in die Welt strahlend-weißer Konkurrenzprodukte. Aber: das Design funktioniert, nicht nur dank des Schachbrettmuster-Bodens.

 Harmonisch-modern

Für die »New Classic« Kollektion hat sich Laufen niemand Geringeren als Designer Marcel Wanders an Bord geholt, der Toilette, Waschbecken und Bürsten-Halter schwungvoll-dezente Formen verliehen hat.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03