© CROWND Estates

Stil voller Luxus – Exklusives Wohnen in Wien

An den Wiener Topadressen für Luxuswohnen tut sich etwas. Neben dem Klassiker Döbling mischt jetzt auch das bisher etwas verschlafene Hietzing wieder mit. Hier wie dort wird neben der Aussicht vor allem die Lage im Grünen geschätzt.

26.09.2022 - By Maik Novotny

Die Zahl 13 war beim Wohnen in Wien schon immer eine Glückszahl. Unter der Hietzinger Postleitzahl fanden sich die Adressen des jüdisch-wienerischen Kulturbürgertums der 1920er-Jahre, die Villen von Adolf Loos und Josef Hoffmann und die Werkbundsiedlung von 1932 als Triumph der Moderne. Die moderne Noblesse durchweht den Bezirk noch immer, doch liegt er schon seit einer Weile in sanftem Dornröschenschlaf braver Gediegenheit.

Das ändert sich jetzt, denn die Nummer 13 wird als Ort für Luxusresidenzen wiederentdeckt. Lagen die Quadratmeterpreise bisher gut ein Drittel unter jenen in Währing und Döbling, gerät der Markt langsam in Bewegung. Dies auch dank der Pandemie: War früher die stauanfällige Verbindung ins Stadtzentrum ein Minuspunkt für potenzielle Käufer:innen, schätzt man heute gerade das Grüne und ­Dörfliche im Bezirk.

Sehr grün gewohnt werden darf zum Beispiel an der Jagdschlossgasse. Hier entstehen in einem 15.000 Quadratmeter großen Park mit Altbaumbestand auf dem ­früheren Areal der Schule für Gesundheits­wesen drei Villen und ein Stadthaus unter dem Namen Floriette Private Park Living. Die Villen heißen »Flora«, »Rosa« und »Camille« und umfassen je 14 Wohnungen, das restaurierte Gründerzeithaus »Floriette« 21 Wohnungen. Entwickler ist Trivalue, die Architektur stammt von den Vorarlberger Präzisionshandwerkern Dietrich Untertrifaller.

LANDMARK-POTENZIAL

»Unser Anspruch ist es, Grundstücke mit Landmark-Potenzial zu entwickeln und Immobilienwerte von Dauer zu schaffen«, erklärt Trivalue-Geschäftsführer Markus Münzer. »In dieser traditionellen Hietzinger Gegend haben wir in den letzten Jahren eher kleinteilige Entwicklungen gesehen, in erster Linie die Parifizierung einzelner Villen«, sagt Peter Havlik, Geschäftsführer von Piment Immobilien, welche gemeinsam mit Feine Immobilien exklusiv mit dem Verkauf betraut wurde. »Es war wieder einmal Zeit, etwas mit einem umfassenderen Ansatz zu entwickeln. Das setzt ein Zeichen – hier bewegt sich wieder etwas – und wird der ganzen Gegend guttun.«

The Unique Der Name klingt einzigartig, und das ist diese Wohnanlage auch – sogar siebzehnfach. Denn genau so viele Villen umfasst das Nobelprojekt der 3SI Immogroup in Sievering. Die geradlinigen Kuben lassen in den Zwischenräumen Platz fürs Grün, jeder von ihnen bietet 300 Quadratmeter Wohnfläche, Home-Spa und Pool, und natürlich die in Döbling stets begehrte Aussicht Richtung Stadt. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant. the-unique.at

© 3SI Immoogroup|JAMJAM

Eine Gleichenfeier mit Panoramablick durfte im Juni auf einer Hietzinger Anhöhe gefeiert werden. Hier in der Gemeindeberggasse wächst derzeit das CUUBUUS Bellavista mit 20 Wohnungen empor, auch ein Gemeinschaftspool wird ausgehoben. »Speziell in dieser grünen Gegend war es uns wichtig, ein Projekt zu entwickeln, das sich ästhetisch in die Umgebung eingliedert. Schon am Rohbau, denke ich, sieht man, dass uns diese Herausforderung geglückt ist«, so CUUBUUS-CEO Eduard Mair. Eine neue Krone will dem 13. Bezirk das Projekt Crownd aufsetzen, jedoch keine mit Strass und Glitter besetzte, sondern eine schlichte und edle. Für die drei unterschiedlichen Villen »für drei verschiedene Lebensentwürfe« konnte der britische Architekt David Chipperfield gewonnen werden.

»Die ­Chipperfield-Architektur macht der Minimalismus aus«, so Bettina Stubenvoll vom Wiener Partnerbüro Architekten Malek Herbst, die sich für den Briten unter anderem um die korrekte Optik der Sichtbetonfassade kümmert. Auch hier feierte man im Mai die coronabedingt verspätete Gleichenfeier, der Bau selbst steht schon kurz vor der Fertigstellung.

NEUE BLICKE

Es tut sich also einiges unter der glücklichen Wiener Postleitzahl 1130. Doch nicht nur hier, auch im stets begehrten 1190 Döbling werden immer noch neue Lücken entdeckt und neue Blicke von den Hügeln auf die Stadt gefunden. Ein markantes Straßeneck im Herzen von Oberdöbling besetzt der wonnig benannte Neubau Bliss, auch dieser wurde von CUUBUUS entwickelt. »Unsere Kund:innen waren großteils auf der Suche nach modernen Alternativen in Döbling«, so CUUBUUS-COO Patrizia Hunter.

Auch auf lokale Traditionen der noch vom kleinen Einzelhandel bestimmten Obkirchergasse wurde geachtet. Das vor Ort etablierte Papierhaus Stöger konnte im Erdgeschoss des Bliss wiedereröffnen. Ein Stück weiter Richtung Wald und Reben, am Hackenbergweg in Sievering, erfolgten dieses Jahr gleich 17 Spatenstiche für das Villenensemble The Unique, mit dem sich die Zinshausexperten der 3SI Immogroup auf dem Luxusneubausektor positionieren – mit allem 1190-Zubehör wie Eigengrundstück, Home-Spa und Pool. Die Fertigstellung des Projekts ist für Juni 2023 geplant. Eine von mehreren neuen Wiener Adressen mit begehrter, ­Glück bringender Postleitzahl.

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 06/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03