© Salone Del Mobile

Salone Del Mobile 2023 - Das erwartet sie dieses jahr!

Der Salone Del Mobile in Mailand öffnet vom 18. bis zum 23. April 2023 wieder ihre Tore. Die Messe ist einer der größten Wegweiser in der Welt des Interior Designs und überzeugt dieses Jahr mit einigen Veränderungen.

18.04.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Der 61. Salone Del Mobile läutet ein neues Zeitalter der Messen ein. In den letzten Jahren gab es immer wieder Überlegungen, das Format der Messe neu zu denken, um sich an die Änderungen innerhalb der Gesellschaft, aber auch innerhalb der Kunst- und Designbranche anzupassen. Ein großer Teil dieser Veränderung ist das neue Layout des Messegeländes. Die Besucher:innen sollen im MIttelpunkt stehen. Ein weiterer Punkt ist die kulturelle Komponente. In Die Räume der Lichtbiennale werden interdisziplinäre und erlebnisorientierte Inhalte integriert, welche von der Architektur bis zur Kunst reichen. Außerdem werden Ausstellungen, Vorträge, Workshops und ortsspezifische Installationen in den Räumlichkeiten stattfinden.

Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano erklärt dazu:

»Wir haben die Bedürfnisse derjenigen, die den Salone machen und erleben, der Aussteller und der Besucher, mit mehr als 2.300 Interviews und thematischen Arbeitsgruppen erfasst. Daraus entstand die Idee einer Messe auf einer einzigen Ebene, um die Besucherströme zu erleichtern, und wir haben das Innere der Hallen fast nach städtebaulichen Kriterien gestaltet.«

Salone Del Mobile Präsidentin Maria Porro

© Salone Del Mobile

Die Messe steht dieses Jahr ganz unter dem Motto »Do You Speak Design?«, welche Betrachter:innen und Besucher:innen direkt und persönlich ansprechen soll. Beautragt wurde für die Kommunikationskampagne das Mailänder Atelier für Kommunikationsdesign »Leftloft und Gio Pastori«. Am Salone Del Mobile 2023 werden 1.962 Aussteller, darunter über 550 junge Talente unter 35 Jahren und 27 Designschulen, teilnehmen. Weiters wird die Lichtbiennale (Euroluce), die nun schon zum 31. Mal stattfindet und ihr Layout erneuern wird, das vom Studio »Lombardini22« umgestaltet wurde, wieder Teil des Salone del Mobile sein.

© Salone Del Mobile

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03