Foto beigestellt

ANGELIKA ROSAM'S Review: Salone del Mobile

Fulminantes Comeback nach monatelanger Pandemie-Abstinenz: »Weniger ist mehr« lautete das Motto der heurigen Mailänder Designmesse, des »supersalone«, die reduziert, aber deshalb nicht weniger erfolgreich und qualitativ hochwertig über die Bühne ging. Der LIVING Nachbericht über die wichtigste Möbelmesse der Welt in Zeiten Coronas.

08.10.2021 - By Angelika Rosam

Im Barock-Palazzo Durini, einer Residenz aus der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts, präsentierte Edra, die italienische Marke mit internationalem Prestige, ihre Kollektion von Sofas, Interieur und Dekor. edra.com

Foto beigestellt

Dialog

Foto beigestellt

Alcova als Messe-Star 2021

Die Firmen luden für die Präsentationen in die schönsten privaten Showrooms, die imposantesten Palazzi, wo man sich zum einen Zeit für die Kunden nehmen konnte und zum anderen die Strahlkraft der neuesten Kollektionen noch individueller zur Geltung kam. Man zeigte die Arbeiten aufstrebender Designtalente, und auch die Fashion-Brands wie Versace oder Dior integrierten sich mit neu aufgelegten Klassikern oder ausgefallenem Interieur in die facettenreiche Welt des Designs.
Großartig zu erwähnen: Als am meisten ­beachtete Veranstaltung des Fuorisalone galt dieses Jahr allerdings Alcova, die Plattform für Freidenker in der Designbranche, die in einem ehemaligen Militärkrankenhaus ihre Pforten öffnete und eine Rekordzahl von 55.000 Besuchern lockte.

Erfolgreiche Bilanz

Auf Erfolgskurs begab man sich auch bei Minotti in Meda, bei Giorgetti, Poltrona Frau, Flexform oder Edra und etlichen anderen renommierten Brands, die motiviert ihrem gewohnten Rhythmus Folge leisten konnten. Und auch die Message war eine Eindeutige. »Feeling good at home« hieß es hier unisono. Und das spiegelte sich ebenso in den Angeboten wider. Die Störungen der Pandemie haben die Notwendigkeit beflügelt, unsere privaten Räume für die Anforderungen des modernen Lebens neu zu gestalten. So waren die Diskussionen über die Zukunft des Wohnens ein besonders wichtiges Thema beim Salone. Und nach einer Woche Design in der Kreativmetropole waren sich die Organisatoren einig. »Wir schließen diese Ausgabe des Salone del Mobile mit großer Zufriedenheit und großen Gefühlen. Wir hätten nicht ­gedacht, dass wir so großen Erfolg haben würden«, so Maria Porro, die Präsidentin der Messe, zuversichtlich. »Wir haben es geschafft.« Complimenti auch von uns!

Nilufar

Seit Ende der 90er hat es die Galerie perfekt verstanden, sich einen eigenen Raum zu schaffen und zum Bezugspunkt für Liebhaber des historischen Designs zu werden.

Foto beigestellt

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 07/2021

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03