© Unsplash/Annie Spratt

Philodendron, Sukkulenten & CO.: 2023 wird grün und bunt

Die Farbpalette des Jahres wird grün – aber auch fröhlich und knallig. So präsentieren sich auch unsere Zimmerpflanzen. LIVING hat für sie bunte Blattwerke recherchiert, die heuer im Trend liegen.

23 . Januar 2023 - By Magdalena Mösenlechner

Zimmerpflanzen genießen schon seit längerer Zeit ein Hoch. Kein Wunder, denn in den eigenen vier Wänden etwas wachsen zu sehen kann positive Auswirkungen auf die Psyche haben und unser Interieur verschönern. Vor allem buntes Blattwerk darf 2023 wieder in unser Zuhause einziehen.

 

Kaladien

Das sogenannte Buntblatt passt perfekt ins Jahr 2023, denn seine knallig gefärbten Blattadern erinnern etwas an die Pantone-Farbe des Jahres: Viva Magenta. Der Rest der Blätter hat meist ein warmes, gelbstichiges Grün. Durch die mittlere Größe der Pflanze fügt sie sich in die verschiedensten Räume gut ein. Auch für Ecken mit weniger Platz eignet sie sich hervorragend.

© Haus und Garten

Dreimasterblume Purple Heart

Noch mehr Farbe gewünscht? Kein Problem, denn die Dreimasterblume erstrahlt in knalligem Lila. Mit diesem farbenfrohen Gewächs können Sie auch ihren Balkon oder ihre Terrasse verschönern, da die Pflanze winterhart ist. Am besten kommt die kräftige Farbe in hellen Töpfen zur Geltung. Eine Präsentation in einem monochromen lila Kübel kann aber auch ansprechend wirken.

© Succulents Box

Philodendron Pink Princess

Auf der Suche nach etwas Auffälligem? An der Philodendron Pink Princess schafft es kaum jemand vorbei, ohne das der Blick darauf gezogen wird. Die Blätter der Pflanze erscheinen in immer wieder neuen Mustern, Farbnuancen und Größen. Die Pink Princess ist – wie der Name schon sagt – ein wahres Statement-Piece.

Mosaikpflanze

Subtile Eleganz verspricht die südamerikanische Mosaikpflanze. Das pflegeleichte Gewächs beeindruckt mit seinen intensiv-bunten Blattadern. Durch die weiche und rundliche Form der Blätter, lohnt es sich beim Übertopf geometrische Formen in Betracht zu ziehen. So wird ein interessanter Look kreiert.

© Unsplash/Yingchih

Farbenfrohe Sukkulenten

Schon seit einigen Jahren erobern Sukkulenten unsere vier Wände. Kein Wunder, denn sie sind äußerst pflegeleicht und gut kombinierbar. Auch heuer dürfen sie wieder in unserem Eigenheim residieren. Für etwas Abwechslung sorgen verschiedene, bunte und wild gemusterte Sorten.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 01/2022