© Minotti

Modern inszeniert: Minotti's digitaler Pavillon

Der Salone del Mobile ist so etwas wie das Herzstück der weltweiten Design-Messen, aber leider immer nur von kurzer Dauer. Minottis Pavillon auf dem diesjährigen Event in Mailand geht nun in die Verlängerung, mit einer spannenden Mischung aus virtueller und realer Welt.

30.09.2022 - By Moritz Weinstock

In einer Zeit, in der Soziale Netzwerke und Technologieunternehmen nach neuen digitalen Erlebniswelten greifen, die das Reale mit dem Internet verknüpfen sollen wie nie zuvor, strecken auch andere Unternehmen ihre Fühler in Bereiche aus, die jenseits des Physischen liegen. Modefirmen präsentieren digitale Kollektionen, Sportartikelhersteller entwerfen Sneaker, die nur als 3D-Modelle existieren und doch kaufbar sind – beispielsweise für den Avatar im sogenannten Metaverse. Das spannende daran? Die neuen Spielwiesen eröffnen schier unbegrenzte Möglichkeiten, denn nichts muss tatsächlich produziert werden und auch der Concept-Store bleibt nur eine Datei, ein visuell erlebbares Markengesicht für das man keine Miete für Shops in Toplage zahlen muss – und doch wahnsinnig verführerisch aussehen kann. 

Es ist daher nur nachvollziehbar, dass immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen und ihr physisches Dasein um ein neues digitales erweitern wollen! So auch der italienische Luxusmöbelhersteller Minotti, der seinen aufwändig gestalteten »Minotti Pavilion« auf dem diesjährigen Salone del Mobile nun unter ein virtuelles Dach gebracht hat und damit die neusten Kollektionen und das Gesamtkonzept des Messestandes auch jetzt noch erlebbar macht.

Der echte Pavillon wurde also in eine digitale Welt transferiert, an einen »Nicht-Ort«, wie ihn die Italiener nennen, in einer Stadt irgendwo auf der Welt. In dem dazu entstandenen rund fünfminütigen Video und den acht weiteren Kurzvideos, verschwimmen die Grenzen von virtueller und realer Welt, wobei die Zuschauer tief in den Designkosmos von Minotti geholt werden und so den Geist der Marke hautnah erleben können, der weit mehr ist als nur Interior Design.

Es ist der Versuch, das Gefühl eines Messebesuchs in das Zuhause der Menschen zu holen, sie zu inspirieren und ihnen den ganzheitlichen Anspruch näherzubringen, den Minotti mit seinem hauseigenen Minotti Studio verfolgt. Hier werden die verschiedenen Disziplinen Kunst, Design, Architektur und Möbelbau stilvoll unter einem Dach vereint und den Kunden von heute und morgen überall und immer zugänglich gemacht. Ein mutiger und vielversprechender Schritt in Richtung Zukunft!

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03