© Sal Marston Photography

Alternative Wohnideen sind gefragt. Mikrowohnungen zählen zu den Antworten. Sinn machen sie allerdings nur, wenn die Konzepte gut durchdacht sind und es Zusatzangebote an Flächen und Services gibt. Viele Anbieter:innen konzentrieren sich daher auf eindeutige Zielgruppen. Gut so!

04.11.2022 - By Heimo Rollett

Digitalisiert Mikroapartments eignen sich auch hervorragend für touristische Vermietungen – das ist das Geschäftsmodell von numa. Wie beim »numa Wood« in Wien sind die betrieblichen Abläufe weitgehend digitalisiert und automatisiert. numastays.com

© Alba Gine

Günstiger, wenngleich teurer

Raffiniert Zoku bietet Expats und Co. ein Zuhause und eine Community. Das Interieur des Miniapartments ist clever durchdacht, die Stiege etwa lässt sich komplett versenken. Das schafft Platz. livezoku.com

© www.ewout.tv

Intergiert 670 Mikroapartments vermietet Youniq im Wiener TrIIIple Tower. Gemeinschaftsräume wie ein Kino, eine Disco, Chill-out-Lounge, Dachterrassen und Gemeinschaftsküche werten die kleine eigene Wohnfläche auf. youniq-living.com

© Manfred Sodia Photography
»Auf einer begrenzten Fläche mehr Wohneinheiten und damit weiteren benötigten Wohnraum zu schaffen, ist mit sozial-ökologischen Gedanken verbunden.« – Karina Schunker, EHL Wohnen

Jung und alt

Natürlich Anders als die urbanen Konzepte zielt der Wohnwagon darauf ab, autark in der Natur zu wohnen, zu entschleunigen. In Zeiten von Remote Work geht das auch immer leichter. wohnwagon.at

© Wohnwagon

Lifestylig Mobil, reduziert, günstig: Lifestyles begünstigen den Trend, auf kleinstem Raum zu wohnen. Aus dem österreichischen Wohnwagon sind mittlerweile ganze Modulhäuser als Produkt entstanden. wohnwagon.at

© Wohnwagon

Haben und Teilen

International In Wien bespielt die Marke TSH ein von S+B entwickeltes Haus am Tabor. Hier wohnen Student:innen, Langzeit-mieter:innen und Hotelgäste unter einem Dach und mit zahlreichen Extras. TSH betreibt 15 Häuser quer durch Europa. thestudenthotel.com

© Sal Marston Photography

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03