© Mario Cucinella Architects

Mario Cucinella – Pioneer für Nachhaltigkeit in der Architektur

Der Gründer und Kreativdirektor von Mario Cucinella Architects (MC A) ist in der Architekturszene kein unbekannter Name! Denn im Mittelpunkt seiner Arbeit und Forschung stehen Spitzenleistungen bei der ganzheitlichen Planung, der »Sustainability« von Gebäuden sowie der schonenden Nutzung verfügbarer Ressourcen.

19.07.2022 - By Birgit Pototschnig

Damit ist Mario Cucinella zusammen mit seinem Team von etwa 90 Fachleuten mit unterschiedlichem Know-How (von der Architektur bis zum Ingenieurwesen, von der Stadt- und Raumplanung bis hin zum Industriedesign) stetig am Puls der Zeit. Die Mission des Architekturbüros: Gebäude mit geringerer Umweltbelastung zu schaffen, welche - sowohl in der Planung als auch in der Realisierung - eine ständige Herausforderung für einen möglichst schonenden Umgang mit Energie darstellen. Er leitet heute Designstudios in Bologna und Mailand, wo er tagtäglich neue Wege in Sachen Ökologie und Energieeffizienz beschreitet. Dabei verfolgt er immer einen ganzheitlichen Ansatz. Als Architekt hat er an verschiedenen Universitäten gelehrt und schließlich in 2015 sein eigenes Bildungsprojekt gegründet: »SOS – School of Sustainability«. Ein Postgraduierten-Ausbildungszentrum, welches darauf abzielt, Architektur- und Designfachleute im Bereich grüner Architektur und Nachhaltigkeit auszubilden. 

2018 war Mario Cucinella Kurator des italienischen Pavillons auf der 16. Internationalen Architekturausstellung der Biennale in Venedig. Die Wirkung und Bedeutung seiner Arbeit, sowohl aus ökologischer als auch aus sozialer Sicht, als Architekt und als Pädagoge, wurde mit dem »Honorary Fellowship« des American Institute of Architects (2017) sowie mit dem  »International Fellowship« des Royal Institute der britischen Architekten (2016) ausgezeichnet. 2019 gründete Cucinella MC D – Mario Cucinella Design - eine Abteilung für Produktdesign, welche sich auf das Thema Recycling und Kreislaufwirtschaft konzentriert und in vielen Kooperationen mit den bekanntesten italienischen Unternehmen tätig ist.

Im Jahr 2021 nahmen Mario Cucinella und das Studio an der COP26, der UN-Klimakonferenz in Glasgow, mit dem Projekt TECLA, dem ersten innovativen Modell eines umweltfreundlichen 3D-gedruckten Hauses, das vollständig aus lokaler Roherde entworfen wurde, teil. LIVING zeigt einige seiner aktuellen Architekturprojekte, darunter den Bau zweier Towers im Viertel Zwei Distrikt von Wien.

Ausstellung »Design with Nature«

Bei der 60. Salone del Mobile in Milano in 2022 setzte Cucinella einen bewußten Gedankenanstoß für alle Besucher:innen der Messe in Bezug auf die Allgemeingültigkeit der Nachhaltigkeit, welche den globalen Architektur- und Designbereich erobert hat, mit dem Ziel, die Zukunft unserer Lebensweise ins Rampenlicht zu rücken. Basierend auf seinen drei Hauptthemen »ökologischer Wandel«, das »Zuhause als der erste urbane Baustein« sowie »die Stadt als Bergwerk«.

Santa Maria Goretti Church

Mit der Pfarrkirche Santa Maria Goretti realisierten MC A einen ruhigen und monolithischen Baukörper vor der hügeligen Kulisse des kalabrischen Städtchens Mormanno. Dabei wurden traditionelle Elemente der römischen Kirchenarchitektur in ein innovatives Design übersetzt. Der Grundriss erinnert an ein vierblättriges Kleeblatt.

Santa Maria Goretti Church

© Duccio Malagamba

Unipol Group Headquarters

Mitten im Herzen der Stadt Mailand findet gerade die größte städtische Transformation statt. Dafür steht symbolisch der neue UnipolSai Tower, welcher die Mailänder Büros dieses Versicherungsriesen beherbergen soll. Der Charakter dieser neuen Headquarters aus Stahl, Holz und Glas ist ein feines, funktionales Design. Das Gebäude besteht aus 23 Stockwerken und mutet extrem futuristisch an.

UnipolSai Tower Mailand

© Mario Cucinella Architects

Viertel Zwei Towers

Das Designstudio MC A gewann auch den internationalen Architekturwettbewerb für die Errichtung von zwei multifunktionalen Türmen im Stadtteil Viertel Zwei in Wien, das von einer bedeutenden und lebendigen Stadtentwicklung geprägt ist. Entworfen wurden zwei Türme in heterogener Architektursprache mit einer Höhe von 120 respektive 90 Metern. Sie bieten genügend Platz zum Wohnen und Arbeiten basierend auf höchsten Qualitätsstandards.

Viertel Zwei Towers Wien

© Mario Cucinella Architects

Federiciana Library

Die Gemeinde des italienischen Ortes Fano hat in Zusammenarbeit mit der Fondazione Montanari den Ausbau der historischen Stadtbibliothek in Auftrag gegeben. Das Restaurierungsprojekt zielt darauf ab, seine früheren Funktionen durch die Neuorganisation der Büros sowie der dort seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gesammelten Werke neu zu organisieren. Das Projekt beinhaltet auch die berühmte Sala dei Globi mit historischen Holzregalen und Einrichtungsgegenständen.

Federiciana Library 

© Mario Cucinella Architects

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02