Engel & Völkers Santa Monica/ Petr Mašek

»Invisible House«: Verspiegeltes Wüstenjuwel steht zum Verkauf

Das »Invisible House« in Joshua Tree Kalifornien steht nun für die stolze Summe von 18 Millionen Dollar zum Verkauf. Bis dato gehörte das Objekt den Hollywood-Produzenten Chris und Roberta Hanley.

18.01.2023 - By Magdalena Mösenlechner

Bei dem Entwurf des Gebäudes arbeitete der Hollywood-Produzent Chris Hanley mit dem Architekten Tomas Osinski zusammen. Hanley ist unter anderem für die Filme »American Psycho« und »The Virgin Suicides« bekannt. Über sechs Jahre dauerte der Bau des verspiegelten Wüstenjuwels. »Bei dem Gebäude geht es mehr um die Wüstenumgebung als um das Objekt selbst«, erzählte Osinski in einem Interview. Das Projekt wurde zum Teil von den Arbeiten des deutsch-amerikanischen Architekten Ludwig Mies van der Rohe inspiriert.

Prominente Mieter

Das Objekt konnte eine Zeit lang als Ferienhaus gemietet werden und zählt viele prominente Besucher. Unter anderem besuchten Alicia Keys, Demi Lovato und die Heavy-Metal-Band Korn das »Invisible House«. Die monatliche Miete betrug rund 150.000 Euro.  Nun steht es final zum Verkauf und ist bei Aaron Kirman und Matt Adamo von »AKG | Christie's International Real Estate« gelistet. Unsichtbares Wohnen will aber bezahlt sein – 18 Millionen Dollar soll das Objekt kosten.

Weite Flächen und subtiles Interieur

© Engel & Völkers Santa Monica/ Petr Mašek

Verschwimmende Grenzen

© © Engel & Völkers Santa Monica/ Petr Mašek

Auf Nachhaltigkeit wurde auch in einigen Punkten geachtet. Der Pool ist solar-beheizt und ein Teil des Gebäudes steht auf Betonsäulen, um weniger Einfluss auf Flora und Fauna auszuüben. Die umliegende Mojave-Wüste soll so möglichst wenig in ihren empfindlichen Öko-System beeinträchtigt werden.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03