© IKEA

Das schwedische Möbelhaus IKEA ist vor allem für seine günstigen und simplen Möbel bekannt. Mittlerweile hat der Möbelriese aber um einiges mehr zu bieten. Regelmäßige Kollaborationen mit bekannten Designer:innen und modernes skandinavisches Flair sorgen dafür, dass man bei IKEA immer wieder auch richtige Schätze findet.

13.02.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Kollaborationen mit Künstler:innen und Designer:innen

Gerade erst war IKEA dank einer Zusammenarbeit mit der Rotterdamer Designerin Sabine Marcelis in aller Munde. Die »VARMBLIXT« Kollektion besteht aus Lampen und Dekoartikel, von welchen einige auch langfristig im Sortiment bleiben werden. Das Design der Kollektion ist modern, rund und typisch skandinavisch. Dass die Pieces nicht aus einem namhaften Designhaus stammen, würde man kaum glauben. Diese Kollaboration ward und wird nicht die einzige sein. Ende Jänner wurde die Starfotografin Annie Leibovitz als Artist in Residence angekündigt. Gemeinsam mit IKEA wird sie Menschen in ihren Wohnungen fotografieren. Insgesamt sollen so 25 Porträts aus insgesamt neun verschiedenen Ländern rund um die Welt entstehen. Leibovitz ist vor allem für ihre tiefgehenden Porträts, die das Inneren der fotografierten Menschen widerspiegeln, bekannt.

Skandinavisches Design für jedes Budget

Wie wir gerade erst auf der Stockholm Design Week gesehen haben, sind Möbel im skandinavischen Stil so beliebt wie noch nie. Wer nicht das nötige Budget für große Designer-Anschaffungen hat, kann sich auch bei IKEA stylishe und moderne Sessel, Kästen und Tische beschaffen. Hier gibt es Auswhal für großes sowie kleines Budget, ohne, dass man einen Kompromiss beim Aussehen eingehen muss.

Kleine Highlights mit großer Wirkung

Dass Accessoires und Dekoration einen Wohnraum stark aufwerten können, wissen unsere treuen Leser:innen schon lange. Auch IKEA hat hier einiges zu bieten. Angefangen bei coolen Gläsern, über schicke Vasen bishin zu modischen Küchenaccessoires, findet man hier mehr alles, was das Design-Herz begehrt.

Es werde Licht

lampen und Lichtquellen können in einem Zuhause einen riesen Unterschied machen. Sie runden den Raum ab, verleihen ihm Atmosphäre und können auch richtig gut aussehen. Auch der Schwedische Möbelgigant hat in dieser Abteilung einiges zu bieten. Von Tischlampen über Schreibtischlampen bishin zur klasischen Deckenleuchte ist alles dabei!

Design für DIY-Begesiterte

Wer besonders geschickt ist und ein Händchen sowie eine Vorliebe für DIY hat, kann sich bei IKEA ordentlich austoben. Mittlerweile wimmelt es auf Social Media nur so von Hacks, Tipps und Tricks für moderne IKEA DIYs. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02