© The Chedi Andermatt

Hotels in Wintersportregionen gibt es zuhauf in der Schweiz. Doch in den letzten Jahren haben sich gehobene Gasthäuser immer mehr zu Wohlfühloasen mit einem klaren Profil entwickelt, zu Orten, die mehr zu bieten haben als hohen Komfort und gepflegte Gastfreundschaft. Zum Beispiel ein hauseigenes Winterdorf, eine weltweit einzigartige Smokers Lounge oder ein Spa der Extraklasse. Zwei schöne Geschichten aus Andermatt und Zermatt.

24.11.2022 - By Katrin Ambühl

»The Chedi«, Andermatt

Im Jahr 2022 wiederholt vom »Forbes Travel Guide« mit Spitzenplatzierung ausgezeichnet, gehört das »The Chedi Andermatt« zu den Tophäusern der Luxushotellerie. Mit seiner modernen und zugleich harmonisch in die alpine Umgebung und ins Dorfbild eingebetteten Architektur vertritt es eine neue Art von alpinem Chic, der sich auch in vielen natürlichen Materialien wie Holz und Naturstein in den 123 Gästezimmern und Suiten und in den öffentlichen Bereichen widerspiegelt. Auch bezüglich Gastronomie zählt »The Chedi Andermatt « zu den Besten, wobei das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »The Japanese« zu den Highlights gehört. Das Gleiche gilt für die »Wine Library« und die »Cigar Library«, die Tim-Martin Weber, Executive Assistant Manager im »The Chedi Andermatt«, mit viel Leidenschaft in den letzten Jahren aufgebaut hat. Nun wurde zum Hoteloriginal das brandneue »The Winter Village« gebaut, das noch vor Weihnachten eröffnet wird.

»Cervo Mountain Resort«, Zermatt

Es ist allgegenwärtig, das Matterhorn: Vom Restaurant oder vom Wintergarten der Restaurants, von einigen Hotelzimmern oder vom Spa, der meistfotografierte kantige Gipfel der Schweiz ist immer in Blicknähe. Er ist es auch, der die meisten Tourist:innen aus aller Welt in das autofreie Bergdorf im südlichen Wallis zieht. Das »Cervo Mountain Resort« ist aber auch dann einen Besuch wert, wenn der Postkartenberg in Wolken gehüllt ist. Denn das Haus lädt seine Gäste nicht nur dazu ein, die umliegende prächtige Natur zu entdecken, sondern auch die innere Entspannung, die lokale Kultur, viel Action und natürlich Gastronomie vom Feinsten zu erleben. Gleich in drei Restaurants ist Gaumenschmaus pur angesagt: Im unkomplizierten »Bazaar« kommen Fans der Nahostküche auf ihre Kosten, während das »Madre Nostra « raffinierte italienische Küche zelebriert. Und im »Ferdinand« zieren ausschließlich Schweizer Produkte, die meisten sogar aus der nahen Region, den Teller. Wer unter leiblichem Wohl auch Wellness versteht, findet im asiatisch inspirierten »Mountain Ashram Spa« Ruhe und Entspannung, sei es in einem japanischen Onsen, bei einer ayurvedischen Massage oder in einer Yogastunde. Für Mondsüchtige ist ein Besuch im »Mountain Ashram Spa« ein besonderes Erlebnis in einer Vollmondnacht: Dann bleibt es jeweils bis Mitternacht geöffnet. Action der anderen Art sind beispielsweise die legendären Mondscheinabfahrten oder regelmäßige unterhaltsame Live-Acts. Es ist also sowohl für Entspannung als auf für Unterhaltung gesorgt im »Cervo Mountain Resort«.

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 08/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03