© Angelika Rosam

FEMALE* ART AUCTION 2023: Kunst, die Sichtbarkeit verleiht

Unter dem Titel »MOST WANTED FEMALE* ART AUCTION« werden am 8. März wieder zahlreiche Kunstwerke versteigert, um weiblichen* Künstlerinnen Sichtbarkeit zu verleihen.

01.03.2023 - By Redaktion

Die bereits zum dritten Mal stattfindende Auktion steht dieses Jahr unter dem Motto »Each for Equal«. Das von Artcare veranstaltete Projekt bietet eine Auktionsplattform für junge, weibliche und zeitgenössische Kunst. Initiatorin Karin Sorger sagt dazu folgendes: »Unser Ziel ist es, die faszinierende Vielfalt der Kunstproduktion von Künstlerinnen* sichtbar und zugänglich zu machen. Wir finden zwar Kunst braucht keinen Gender Tag, doch ist der Internationale Weltfrauentag am 8. März eine einmalige Gelegenheit, um hervorragende Kunst von Frauen und Menschen, die sich (auch) als Frau identifizieren, an ein kunstinteressiertes Publikum zu bringen. Wir wollen aufzeigen und verbinden, nicht ausschließen.«

Als eine der Patronessen wird auch LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam wieder Teil der Female* Art Auction sein.

»Each For Equal«

Eine Jury rund um die Kuratorin Dr. Renée Gadsden wählte 70 Werke für die Auktion und Ausstellung aus. Alle Kunstwerke stammen von nationalen sowie internationalen, arrivierten und aufstrebenden Kunstschaffenden*, die ihre Werke an ein breites Publikum kommunizieren möchten. Hier ist für jede und jeden Kunstinteressierten* etwas dabei – sowohl bei kleinerem als auch bei größerem Budget. So kann man junge Künstlerinnen* unterstützen und gleichzeitig tolle Originale ersteigern. Außerdem gehen 90% des Auktionspreis an die Künstlerinnen* selbst.

Die Live-Auktion findet am 8. März im Artcare Art Space »FLOMYCA« statt und wird von Andrea Jungmann vom Auktionshaus Sotheby's durchgeführt. Mitbieten kann man aber auch online via https://auction.artcare.at/faa-2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03