© FLOMYCA

Female* Art Auction 2022: Kunst braucht kein Gender

Kunst bringt Menschen zusammen. Genau das ist ein Ziel der MOST WANTED FEMALE* ART AUCTION. Unter diesem Titel werden ab 8. März wieder zahlreiche Kunstwerke versteigert.

04.03.2022 - By

Falstaff LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam ist eine der Patronessen der Auktion und so hatten wir die Chance, vor dem Start mit Initiatorin Karin Sorger zu sprechen und uns einen persönlichen Einblick zu verschaffen. Immerhin: Bereits zum zweiten Mal in Folge veranstaltet Artcare dieses Projekt: eine Auktionsplattform für junge und zeitgenössische Kunst.

Wertschätzung und Verbundenheit

Das Artcare-Team verbindet vieles mit dieser Aktion: »Unser Ziel ist es, die faszinierende Vielfalt der Kunstproduktion von Künstlerinnen* sichtbar und zugänglich zu machen. Wir finden zwar Kunst braucht keinen Gender Tag, doch ist der Internationale Weltfrauentag am 8. März eine einmalige Gelegenheit, um hervorragende Kunst von Frauen und Menschen, die sich (auch) als Frau identifizieren, an ein kunstinteressiertes Publikum zu bringen. Wir wollen aufzeigen und verbinden, nicht ausschließen.«

Nach dem Erfolg im letzten Jahr werden dieses Jahr sogar noch mehr Kunstwerke zur Auktion gestellt: 142 Gemälde, Skulpturen und Fotografien unterschiedlichster Stilrichtungen – von figurativer über abstrakte bis hin zu Konzeptkunst – sind zu ersteigern. Sogar zwei NFTs finden sich darunter! »Es gab dieses Jahr eine unglaubliche Resonanz der Künstlerinnen*. Wir hatten fast doppelt so viele Einreichungen wie letztes Jahr«, freut sich Karin Sorger. In Zusammenarbeit mit NeverAtHome, einem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, konnte ein noch größeres Spektrum junger, moderner Künstlerinnen* für die Aktion gewonnen werden.

All diese Kunstwerke stammen von nationalen und internationalen, arrivierten und aufstrebenden Kunstschaffenden*, die ihre Werke an ein breites Publikum kommunizieren möchten. Hier ist für jede und jeden Kunstinteressierten* etwas dabei – sowohl bei kleinerem als auch bei größerem Budget. So kann man junge Künstlerinnen* unterstützen und gleichzeitig atemberaubende Originale ersteigern. »Das Besondere daran ist, dass die Kunstschaffenden* selbst ihre Werke einbringen und auch 90 % des Zuschlagpreises erhalten. Wir möchten ein Sprungbrett für junge Künstlerinnen* bieten und für sie ein Instrument der Wertschätzung sein«, schließt die Initiatorin.

Eine Auktion, die also zeitgenössische Kunst mit modernen Denkansätzen vereint und so eine neue Form von Kunstauktion schafft. 

FEMALE ART AUCTION: Die Fakten auf einen Blick

auction.artcare.at/

Auktionszeitraum: Start der Online-Auktion ist am 8. März auf auction.artcare.at. Die Versteigerung läuft in drei Tranchen ab: bis 24., 25. und 26. März.

Besichtigung der Werke: Die Werke sind von 10. bis 26. März ausgestellt, in Wien Floridsdorf, FLOMYCA - Floridsdorf Museum of Young & Contemporary Art (powered by Artcare). Jeweils Donnerstag und Freitag von 17.00 – 21.00 Uhr sowie Samstag von 12.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung unter office@artcare.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02