Farbenfrohes Up-date fürs Büro
Adieu Tristesse: Immer mehr Unternehmen setzen auf ganzheitliche Farbkonzepte fürs Büro. So macht nicht nur das Arbeiten mehr Spaß, die Farbe unterstreicht auch die Corporate Identity. Wir stellen die neuesten bunten Office-Welten vor.
21 . März 2019 - By Maik Novotny
Grauer Nadelfilz, beige Wandpaneele, farblose Konferenzräume in grellem Neonlicht: So sieht der Büroalltag immer noch für viele aus. Doch was für manche als »seriös« durchgeht, ist nicht selten einfach nur pure Tristesse. Eine Studie der Universität Texas wies schon 2007 nach, dass in Grau, Beige und Weiß gehaltene Büros tendenziell zu Depression und Traurigkeit bei den Mitarbeitern führen. Was ist so falsch an einem farbigen Arbeitsumfeld? Gar nichts ist daran falsch. Vor allem Start-ups und junge Firmen wissen, dass sie ihren Mitarbeitern mehr schuldig sind als steif-graue Alltagsware. Mehr noch: Farbe bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Corporate Identity zu transportieren – viel mehr, als es ein Empfangs-Desk im Firmenlogo-Rot im Foyer zu können vermag.