© Roche Bobois

Erfolgreiche Symbiose aus Modedesignern und Interior Brands

Immer mehr Designer aus der Modewelt lassen ihr Talent für Farben, Design und Materialien in Kooperation mit internationalen Marken aus dem Interior Design einfließen. Heraus kommen innovative, teils detailverliebte Designerstücke, welche absolut »en vogue« sind.

31.08.2022 - By Birgit Pototschnig

Arthur Arbesser x Wittmann

Im Frühsommer lancierte der in Wien geborene und in Mailand lebende Arthur Arbesser erstmals seine eigene, kleine Möbelkollektion »IN A BOX«. LIVING traf den Austro-Designer während der Mailänder Salone del Mobile zum Interview und berichtete ausführlich.

Parallel präsentierte die österreichische Möbelmanufaktur Wittmann eine neue  Textilkollektion an exklusiven Teppichen und Stoffen, welche in Kooperation mit Arbesser entstanden war. Der Ausflug in die Welt des Interior Designs war eine Herausforderung, die Modedesigner Arthur Arbesser allerdings gerne annahm – geht es doch in beiden Fällen um das gekonnte Spiel mit Stoffen, Garnen und Farben. Denn in seiner Arbeit sucht er als Designer stets nach einer gewissen Leichtigkeit. Diese spiegelt sich nun in den Textilkollektionen für Wittmann wider. Seine Entwürfe in Form von Teppichen und Stoffen haben eine starke eigene Identität und zeigen deutliche Referenzen zu seiner Wiener Herkunft. 

Die traditionelle Herstellung von Teppichen ist ein Handwerk, das eng mit der Stoffweberei und der Sattlerei verwandt ist. Es lag also für Wittmann förmlich auf der Hand, als ehemalige Sattlerei nunmehr eine eigene Textilkollektion zu lancieren. In Arbessers Drucken, Farben und Proportionen taucht die Kultur Wiens immer wieder auf. So sind die Teppichkollektion FORME sowie die Stoffserie ICONA geprägt von Momentaufnahmen der Stadt und ihrer Geschichte: gekachelte Wiener Stiegenhäuser, historische Buchumschläge, Details aus Bildern Egon Schieles oder eine frisch geöffnete Pralinenschachtel waren Inspiration für seine Designs, die Arbesser als Neuinterpretationen vertrauter Muster sieht. 

Jean Paul Gaultier X Roche Bobois

Jean Paul Gaultier - das bekannte »enfant terrible der französischen Modeszene« überschreitet gerne sämtliche Grenzen, um Klassiker neu zu interpretieren. Respektive mit Widersprüchen zu experimentieren. Als wahre Ikone der Modewelt hat er schon die »Prèt-à-porter« neu erfunden und dank seiner Verspieltheit die »Haute Couture« erzittern lassen. So verbinden seine anspruchsvollen und poetischen Kollektionen für Roche Bobois, bestehend aus 16 Produkten inklusive passender Accessoires, Mode und Interior Design zu einer perfekten Harmonie. 

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des berühmten Roche Bobois Sofas Mah Jong - entworfen Anfang der Siebzigerjahre von Hans Hofer - hüllt sich das Sofa in neue Designerstoffe von Jean Paul Gaultier, Kenzo Takada oder Missoni Home, ohne die bestehende Designlinie sowie seinen Sitzkomfort zu verlassen. Diese ultra-modulare Sofalandschaft, welche sehr avantgardistisch zur Zeit seiner Entstehung war, ist längst zu einer Ikone in der Interior Designwelt geworden. Ausgehend von drei simplen Elementen, welche nebeneinander oder übereinander positioniert werden können, lässt das Mah Jong unzählige Kompositionen zu. Dabei wird jedes einzelne Kissen in einem exklusiven Atelier vollständig handgefertigt.

Pauls Smith X DePadova

Paul Smiths unverwechselbares Auge sowie sein Gespür für Farbe und DePadovas einzigartiges Verständnis von modernem Luxus beim Wohnen haben eine neue Kollektion an Sofas, Sesseln bis hin zu Couchtischen und Tabletts entstehen lassen. Eine wunderschöne Symbiose aus Design, Funktionalität und farbenreichen Details vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und traditionellem Handwerk. So verleihen dezente Kontrastnähte den Designstücken eine Prise Persönlichkeit, während farbige Lederriemen auf der Rückseite der gepolsterten Teile eine subtile Anspielung auf Paul Smiths berühmten Signature Stripe sind.

»Ich habe totalen und absoluten Respekt vor DePadova und seiner Geschichte. Ich bewundere die kompromisslose Qualität und funktionale Ästhetik, daher steckt mein Fingerspitzengefühl in subtilen und nicht so offensichtlichen Details, die klassische Stücke in einem neuen Licht präsentieren«, so Paul Smith.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Gestaltung dieser Kollektion war die Sicherstellung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Produktion. So wurden ganz bewußt Materialien mit geringerer Umweltbelastung ausgewählt. Wie etwa recycelte Gänsefedern oder Hanf.

Raf Simons X Kvadrat

Die 2014 begonnene Zusammenarbeit zwischen Kvadrat und Raf Simons beruht auf der gegenseitigen Wertschätzung für feine Handwerkskunst. Nun präsentierten beide anlässlich der Kopenhagener Fashion Week ihre erste Kollektion an Home Accessories. Vor dem Hintergrund von Raf Simons’ stetigem Streben nach Innovation und Entwürfen für das Jetzt und Morgen, inspiriert von der Vergangenheit, ist ein neues Konzept für zu Hause entstanden, um auf schöne Art und Weise Ordnung in unser Leben zu bringen. Die neue Kollektion SHAKER beinhaltet ein zeitgenössisches Aufbewahrungssystem mit einer Vielzahl an Accessoires, welche Nützlichkeit, Funktion und Materialität miteinander verbinden. Das System mit horizontaler Schiene ist in vier Farbvarianten mit strukturierten Wollstoff erhältlich. Kombiniert wird dieser Stoff je nach Produkt mit Leder, Kaschmir oder Metall. Materialien, die sowohl das Engagement von Kvadrat für Qualität als auch die raffinierte Eleganz von Raf Simons widerspiegeln.

Basierend auf seiner Vorliebe für Stoff im Allgemeinen hat Raf Simons mit diesem Aufbewahrungssystem eine einheitliche Zubehörfamilie geschaffen, welche auf der Grundidee – ein System, eine Farbe, ein Stoff – basiert. Zudem sorgt es für übersichtliche Ordnung, indem es dank der Schiene einen Platz zum Aufhängen aller Accessoires (wie Spiegel, Plaids oder Taschen) bietet. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03