© Suncube Sauna

Draußen saunieren: Schicke Mini-Saunas

Wir haben ein paar Inspirationen für Sie gesammelt, mit denen Sie sich jetzt schon auf die Saunazeit vorbereiten können. Und die findet von nun an gänzlich draußen statt.

02.09.2022 - By Redaktion

Früher war die Sauna ein in den Tiefen des Kellers versteckter Ort, der zwar angenehm war, aber auch eher streng funktional. Doch längst ist das Schwitzen zum repräsentativen Kult erhoben, die Sauna zum Design-Space geworden, den man in Szene setzen darf. Ein beliebter Ort dafür: der Garten! Hier ist die Abkühlung nach dem Hitzebad nicht weit, der Sprung in den Herbstwind, den ersten Schnee, Regen. Hersteller weltweit haben den Trend erkannt und schicke kleine Outdoor-Saunas entwickelt, die richtig gut aussehen. So auch der Österreichische Saunabauer Deisl, der neben fest installierten Outdoorsaunas mittlerweile auch sehr hochwertige Kubusse im Stahlcontainer-Mantel anbietet, die sich individuell überall im Garten platzieren lassen:

»Die Sauna ist heute ein architektonisch anspruchsvolles Design- & Lifestyleobjekt und erobert unsere Lebensräume.« – Josef Deisl, Geschäftsführer DEISL SAUNA & WELLNESS

In die gleiche Kerbe schlägt auch der italienische Hersteller effe, der mit der »Cabanon« ebenfalls ein kompaktes Saunaerlebnis für den Outdoorbereich geschaffen hat. Dabei kann man sich entscheiden, ob man der Sauna noch eine kleine Terrasse oder einen offen gestalteten Vorraum hinzufügen möchte.

Die estnische Version einer Gartensauna spiegelt die Natur so schön wider, dass sie selbst fast darin verschwindet. Dabei ist der Name Programm, denn die »Mirror Sauna Mini« von ÖÖD House besticht durch ihre Stahlrahmenkonstruktion mit zwei Glasseiten, die besonders viel Licht hineinlassen und einen tollen Blick nach draußen ermöglichen.

Heartwood Saunas aus dem UK haben mit den »ARBOR V & X SAUNAS« wahre Mini-Häuser konstruiert, deren Giebeldach dank Überstand auch gleich den Eingangsbereich markiert. Flache Fenster zu beiden Seiten und eine große Glasfront geben den Blick in den Garten frei. 

Egal wie die Würfel fallen, eine Outdoor-Sauna ist immer eine gute Entscheidung. Davon ist auch der polnische Hersteller Suncube überzeugt, der den Würfel gleich zum Markenzeichen erhoben hat. Ihre Sauna wiegt unter einer Tonne und verschlingt kaum mehr als fünf Quadratmeter Grundfläche, wobei sie Platz für bis zu sechs Personen bietet.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02