©

Das Waldviertel war in gewisser Weise ein Geheimtipp bei den Zweitwohn­sitzen. Seit März 2020 wird die Region aber stark nachgefragt. Zu Recht.

10.11.2022 - By Walter Senk

Für Naturliebhaber:innen Ein »Klassiker«, würde man sagen – und noch dazu wunderschön renoviert. Der Bauernhof bei Rappottenstein bietet Waldviertel pur.

Eine neue Zeit

Entspannung Das Naturstamm-Blockhaus ist das ideale Hideaway im Kamptal mit großzügigem Wohnzimmer, offenem Küchenbereich und zwei Terrassen. raiffeisen-immobilien.at

»Obwohl es doch einen starken Anstieg der Preise in den letzten Jahren erlebt hat, ist das Waldviertel noch günstig im Verhältnis zum Großteil Österreichs.« – Christian Fröschl, Regionalleiter s REAL Waldviertel

Steigende Nachfrage – steigende Preise

Jahrhundertwende Das ehrwürdige Hotel »Blauensteiner« in Gars am Kamp war bei den Kurgästen sehr beliebt. Jetzt steht das Unikat zum Verkauf. sreal.at

Erschwingliche Immobilien

Bauernhöfe Im Waldviertel findet man nicht nur seine Ruhe und Natur, sondern auch noch die außergewöhnlichsten Immobilien in allen Größen.

©

Eine große Community

Der Glaube, dass man im Waldviertel allein irgendwo im Nirgendwo sitzt, stimmt nicht und hat auch nie gestimmt. Von Gars bis Gmünd finden sich die »Zuagroasten« zusammen. Man kennt sich – oft schon über Jahrzehnte –, man trifft sich, man tauscht sich aus. Oftmals entstehen aus den Treffen im -Waldviertel auch neue Freundschaften in Wien. Die Region verbindet. Aber nicht nur die Zugereisten untereinander – auch mit der heimischen Bevölkerung wird oftmals ein sehr enger Kontakt gepflegt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, vor allem, weil viele Häuser, die dem Verfall preisgegeben wären, von den Menschen aus der Stadt gekauft und renoviert werden. Das belebt das Landschaftsbild. Peter Weinberger sieht in den Ortschaften großes Potenzial: »Viele Ortskerne liegen brach. Hier gibt es Flächen die – entsprechend gewidmet und adaptiert – auch für Wohn-zwecke genützt werden könnten.« Das würde die Gemeinden beleben, brächte Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Gleichzeitig könnte aus Leerständen leistbarer Wohnraum geschaffen werden. Zu vergleichsweise günstigen Preisen und ganz ohne weitere Bodenversiegelung. Peter Weinberger, selbst gebürtiger Waldviertler, ist überzeugt: »Das Waldviertel wird auch zukünftig im Trend bleiben.« Egal ob als Haupt- oder als Zweitwohnsitz. Denn wer möchte nicht wieder »einen Sommer wie damals« erleben?

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02