© Abie Davies/Shutterstock

Architektur-Icons: Museum of the Future, Dubai

Noch wartet es zwar auf seine Eröffnung, von außen betrachtet ist es aber jetzt schon ein architektonisches Highlight – das 78 Meter hohe Museum of the Future.

23.03.2022 - By Redaktion

Noch wartet es zwar auf seine Eröffnung, von außen betrachtet ist es aber jetzt schon ein architektonisches Highlight – das 78 Meter hohe Museum of the Future. Das beeindruckende Gebäude liegt direkt an der Hauptverkehrsader der Stadt, der Sheikh Zayed Road, und bildet einen asymmetrischen Ring mit einer Fassade aus Stahl und Glas. Entworfen wurde es von Shaun Killa, einem großen Player der Dubaier Architekturbranche. Die Anlage besteht aus drei Elementen (Hügel, Gebäude und Durchlass) und soll die Zukunft von Dubai repräsentieren.

Der grüne Hügel verweist auf Stabilität und Verwurzelung, während das futuristische Gebäude für die Menschheit steht und für ihre Fähigkeit, Neues im Einklang mit ihrer Umgebung zu schaffen. Die elliptische Lücke wiederum soll Raum für Innovation symbolisieren. Die Fassade ist mit arabischer Kalligrafie bedeckt, geschrieben vom Vizepräsidenten der VAE. Hier bringt er seine Visionen für die Stadt Dubai zum Ausdruck. Trotz sieben Stockwerken befindet sich im Inneren kein einziger Pfeiler, was durch die erfolgreiche Kombination aus Technologie, 3D-Modellierung und der unglaublichen Leistung aller Beteiligten gelang.

museumofthefuture.ae

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 01/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02