Alessandra Facchinetti's Frühstücks-Set »Circle« für Editions Milano

Tea Time auf Italienisch heißt »Circle«, basta! Warum? Die Antwort darauf kennt die Modedesignerin Alessandra Facchinetti, die für Editions Milano ein neues Frühstücks-Set entworfen hat.

01.04.2022 - By Moritz Weinstock

Porzellan ist eigentlich nicht das Material, mit dem die Italiener von Editions Milano bestens vertraut sind. Aber wer echtes Handwerk so groß schreibt wie sie, sucht immer nach neuen Herausforderungen. Unabhängig davon ist das Weiße Gold ein spannender, traditionsreicher Werkstoff, der perfekt zum Geist des Unternehmens passt. Also: Hands on! 

Für Editions Milano begibt sich die Modedesignerin Alessandra Facchinetti in die Welt des Porzellans und entwirft das Frühstücks-Set »Circle«.

© Simon171
„Für mich war es wichtig zu verstehen, wie wir mit den Dingen des täglichen Lebens umgehen, wie wir sie berühren, was wir dabei empfinden.”

Alessandra Facchinetti, Modedesignerin

Porzellan ist in der Herstellung extrem aufwendig. Da wird im Brennofen kein Platz hergeschenkt. 

© Editions Milano

Für das fünfteilige Set, bestehend aus Teetasse, Kanne, Zuckerschale, Kaffeetasse und Espressotasse, wurden die Möglichkeiten der Prozellanverarbeitungen voll ausgeschöpft. Alles ist in schlichtem Weiß gehalten, allerdings in unterschiedlicher Ausführung. So wurden die Außenseiten des Geschirrs mattiert, während die Innenseiten mit dem Verfahren der Vitrifizierung veredelt wurden, und nun fast glasähnlich glänzen. Dazu der Creativ Director von Editions Milano:

„Perfekte geometrische Formen zu schaffen, ist gerade im Bereich der Porzellanherstellung extrem anspruchsvoll.”

Alberto Pelllini, Creativ Director Editions Milano

Fast ein Jahr lang dauerte die Testphase, bis aus den Prototypen produktionsfähige Stücke wurden, die durch ihr elegantes Design jeden Frühstückstisch verzaubern. Das ist Alessandra Facchinetti zweifelsfrei gelungen. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02