Falstaff LIVING – alle News zu Architektur und Wohnen

Urlaub mit Aussicht: Wohnen in Türmen

Es gibt so viele schöne Urlaubsziele, dass es fast schwer fällt, den Überblick zu bewahren. Deshalb konzentrieren wir uns für die nächste Reise auf sagenhafte Wohntürme – für die gewisse Extraportion Exklusivität.

LIVING Salon: Wie saniert man richtig?

Altbauten haben Charme und Einzigartigkeit. Doch worauf muss man bei einer Altbau­sanierung und im Umgang mit dem Denkmalschutz besonders achtgeben? Darüber sprechen der Architekt und Denkmalpflegeexperte Manfred Wehdorn, der Immobilienspezialist und Winegg-Prokurist Hannes Speiser sowie die Haustechnik-Planerin und Allplan-Chefin Susanne Schindler.

Mit grünen Gebäuden in eine nachhaltigere Zukunft

Österreichs Städte sollen durch grüne Technologien ressourcenschonender und klimafreundlicher werden. Paradox: Pandemie und Ukraine-Krieg haben diese Entwicklung zum Teil beschleunigt.

Brauchen Kinder Architektur?

Welche Rolle spielen Design und Architektur für Familien und Kinder in Hotels, in privaten Wohnungen und in Bauträgerprojekten? Was können sie in der Entwicklung und im Zusammenleben fördern und muss es für Kinder »schön« sein?

Luxuriöse Hotelketten, die immer einen Urlaub wert sind

Die Unterschiede zwischen einem guten und einem ausgezeichneten Hotel, liegen meist in den Details. Von ehrlicher Gastfreundschaft über exzellente Zusatzangebote bis hin zu exklusivem Design, kommt es gegenüber der Konkurrenz oft nur auf Kleinigkeiten an, die dennoch allentscheidend sind. LIVING stellt sechs herausragende Hotelmarken vor, die man auf dem Radar haben sollte.

Earthships: ungewöhnlich & krisensicher wohnen

Das Gas wird knapp, Strompreise steigen, die Wirtschaft wankt – was nach Schwarzmalerei klingt, ist die harte Realität der Inflation, in der wir uns befinden. Solaranlagen-Besitzer dürfen sich glücklich schätzen, denn sie produzieren ihren Strom selbst. Dass Häuser aber noch weitaus mehr können, als Energie zu gewinnen, zeigt die Idee der sogenannten Earthships. Was es damit auf sich hat, erklärt ihnen LIVING.

Sehnsuchtsort Natur! Innovative Urlaubsideen mit Komfort

In den letzten Jahren sind die kreativsten Urlaubsideen inmitten der Natur entstanden. Darunter Schlafen im Baumhaus, für viele die Realisierung eines Kindheitstraums. Aber haben Sie je von Bubble Glamping gehört oder in einem richtigen Leuchtturm auf den Meeresklippen übernachtet?

We love A-Frame: Sechs AirBnBs für die Bucketlist

Schon länger fällt ihre einzigartige Form auf: A-Frame-Häuser haben in den letzten Jahren ein wahrhaftes Comeback erlebt, vor allem auf AirBnB. Welche Unterkünfte sich besonders hervortun, verrät LIVING.

Immobilie der Woche: HIER WILL ICH WOHNEN! BESTLAGE zu mieten in Ottakring.

Nah am Geschehen und dennoch unweit vom Grünen entfernt – Herzlich Willkommen in der Lorenz-Mandl-Gasse!

Wiener Häuser mit ungewöhnlichen Grundrissen

Zimmer, Küche, Kabinett? Das war gestern. Aber auch zu den klassischen Wohnungsgrundrissen von heute – mit Wohnküche, Schlafzimmer, Kinderzimmer – gibt es eine Menge spannender Alternativen. Eine Reise zu den ungewöhnlichsten Grundrissen von Wien.

Heidi Horten Collection – Mehr als zeitgenössische Kunst

Neben der hochkarätigen Privatsammlung von Meisterwerken der klassischen Moderne bis hin zur Gegenwartskunst besticht das neue Museum durch Architektur und Interior.

Coole Zusammenarbeit: Co-Working-Spaces weltweit

Büro oder Homeoffice? Co-Working-Spaces verbinden die Vorteile aus beiden Welten. Gerade nach der Pandemie sind kreative und ungewöhnliche Orte gefragt, die Arbeiten, Wohnen und Freizeit mit innovativem Design verbinden.

Mario Cucinella – Pioneer für Nachhaltigkeit in der Architektur

Der Gründer und Kreativdirektor von Mario Cucinella Architects (MC A) ist in der Architekturszene kein unbekannter Name! Denn im Mittelpunkt seiner Arbeit und Forschung stehen Spitzenleistungen bei der ganzheitlichen Planung, der »Sustainability« von Gebäuden sowie der schonenden Nutzung verfügbarer Ressourcen.

Wohnparadies ohne Wände im Wiener Westen

Im Wiener Westen wurde kürzlich ein modernes, minimalistisches Wohnparadies fertiggestellt. Architekt Dominik Aichinger schuf eine gläserne Schatulle, in der Innen- und Außenraum dank raumhohen Schiebefenstern fast nahtlos ineinanderfließen.

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 01/2022