Weingut Friedrich Kiefer

Ralf Killian

Ralf Killian

Falstaff Weinguide Deutschland 2019

Falstaff Weinguide Deutschland 2019

Helen und Martin Schmidt feiern gerade ein Jubiläum: Vor zehn Jahren übernahmen sie das historische Weingut Kiefer in Eichstetten. In dem 1851 gegründeten Betrieb gab es damals einiges anzupacken, aber den Schmidts gelang es, das Beste aus der Vergangenheit zu bewahren – etwa den stattlichen Holzfasskeller – und mit dem Besten des Heute zu verbinden, was sich in einer klaren Gliederung des Sortiments zeigt. Begriffe wie »Tradition« und »Dreistern« erklären sich von selbst. Dass auch die Qualität stimmt, ist angesichts der Größe des Betriebs umso beachtlicher: 155 Hektar!

Eigenbeschreibung

MARKANTES MARKENPROFIL

Die ersten 10 Jahre Kiefer by m&h Schmidt sind gelebt und geprägt.

Die Laudatio für diese Erfolgsgeschichte hält die Natur, auf die wir zu hören gelernt haben, die uns erlaubt, sie mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu begleiten, die uns mit Niederlagen  konfrontiert  und uns Flügel verleiht, die uns fordert und fördert.

SEIT 1851. ALLESAUF ANFANG

Helen und Martin Schmidt starten 2008 mit einem radikalen, mutigen Image-Schnitt. Logo, Naming und Ausstattungs-Relaunch: WEIN I STIL I PERFORMANCE. Ein Bild, das sie mit Überzeugung in aufregenden, lebendigen und authentischen Weinen nach Draußen spiegeln. Mit Leidenschaft, Enthusiasmus, bedingungsloser Konzentration auf Qyalität, Nachhaltigkeit und Authentizität- im Keller und in der frischen, aufgeschlossenen Kommunikation.
Im Jahr 2013 haben die beiden ebenfalls das elterliche, 1987 gegründete Weingut Schmidt

übernommen und führen dieses als eigenständiges ökologischen Betrieb fort. Der angestrebte Dialog mit der Natur in der Bewirtschaftung ist nun schlüssig. Mit über 150 Hektar Weinbergen, die gemeinsam  mit Vetragswinzern bewirtschaftet  werden, zählt Kiefer heute zu einem der bedeutendsten Weingüter Deutschland!

WEITER PROFILIEREN.

Die Konzepte von gestern punkten nicht mehr in den agilen Märkten von heute. Seit dem Neustart 2008 zählen wir mit unserer konsequenten  Ausrichtung aufWeinfachhandel, Gastronomie, Hotellerie und Feinkosthandel zu den innovativen und qualitativ verlässlichen Partnern. Das belegen auch unzählige Auszeichnungen. Denn das Spannende  an Wettbewerben ist, dass sich die Weine  neu artikulieren. Um diskutiert zu werden.

WEINBAU I BADEN I KAISERSTUHL

Der Kaiserstuhl ist das größte und bekannteste  badische Weinbaugebiet, die Sonnenterrasse von Deutschland. Das kleine Vulkangebirge zwischen Schwarzwald und Vogesen erhebt sich wie eine Insel aus der flachen Rheinebene. Seine Burgunder gehören zu den deutschen Spitzenweinen  und können sich mit den großen Weinen aus Burgund messen. Der fruchtbare, leicht erwärmbare Löss und das nahezu mediterrane  Klima- übrigens mit den höchsten Durchschnittstemperaturen Deutschlands - bieten den Reben ideale Wachstumsbedingungen.

Genießen Sie unsere Weine!
 

DETAILS

  • Kontaktperson: Martin Schmidt
  • Kellermeister: Anna Dießlin & Martin König
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 155

Öffnungszeiten

Typ:
Mo bis Fr 8–17.30 Uhr, Sa 10–13 Uhr

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
30 Einträge

Erwähnt in