Das sagt der Falstaff

Eichenstein liegt hoch über Meran und ist ein kleines Stück Paradies in traumhafter Lage auf 550 Metern Seehöhe in Freiberg. Geschützt nach Norden durch die hoch aufragenden Berge der Texelgruppe, offen nach Süden durch das Etschtal, findet hier die Rebe ideale Voraussetzungen. Die Weinberge (knapp 4 Hektar) sind nach Südwesten ausgerichtet. Besonders ist der Boden: Porphyrquarzit und Granit, die hier von einem vorzeitlichen Vulkan an die Oberfläche gebracht wurden und in dem viele Mineralien eingelagert sind. Ausgehend von Klima, Lage und Boden lag es nahe, auf Eichenstein in erster Linie auf Weißwein zu setzen. Zwischen 2007 und 2010 wurden Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling und Merlot ausgepflanzt.

Zum Weingut Eichenstein gehören auch drei Weingärten in Marling, auf der gegenüberliegenden Talseite, insgesamt weitere 1,5 Hektar. In Marling liegt auch der Ursprung des Eichenstein’schen Weinbaus. Sepp Waldner vom Oberwirt in Marling, begann dort ab 2004 den eigenen Wein auszubauen und abzufüllen. Er führte damit eine Tradition weiter, die in der Familie Waldner und im ehemaligen Wirtshaus und nunmehrigen Romantik Hotel Oberwirt über elf Generationen zurückreicht. In der Angebotspalette findet man die rote Cuvée »Baccara«, sowie die Sortenweine Weißburgunder, Sauvignon, Chardonnay und Riesling. Die Essenz von Eichenstein kommt im »Eichenstein Riserva Weiß« zum Tragen, eine Cuvée aus Chardonnay, gepaart mit etwas Sauvignon Blanc und Riesling.

2014 konnte der Kellerneubau auf dem Weingut Eichenstein fertiggestellt werden. Es entstand ein Ensemble, das neben viel Platz und Ruhe für den Wein auch einen Verkostungsraum (Vinarium) mit atemberaubenden Blick auf den Meraner Talkessel und die dahinter liegenden Berge sowie ein exklusives Chalet umfasst, das über das Hotel Oberwirt gebucht werden kann.

FACTS

Kellermeister
Marius Müller
Ansprechpartner
Josef Waldner und Marius Müller
Andere Produkte
www.oberwirt.com
Hofverkauf
Ja
Übernachtung
Ja
Verkostungen
Ja
Region
Südtirol, Italien
Anbaufläche
6 ha
Zeige Filter
Filter auswählen
12 Einträge

Erwähnt in