Falstaff Weinguide Österreich 2019

Falstaff Weinguide Österreich 2019

Less is more« ist die Philosophie, der sich Uwe Schiefer beim Weinmachen von Anfang an verschrieben hat. Im Weingarten und bei der Vinifizierung wird so gut wie keine Technik eingesetzt, um den Charakter des Terroirs und der Sorte herauszustreichen. »Der Wein definiert sich ausnahmslos im Weingarten selbst«, so Uwe Schiefer, der damit zu den absoluten Vorreitern einer feingliedrig und puren Blaufränkischstilistik aus biodynamischem Anbau steht. Der ambitionierte Winzer rekultiviert uralte Steillagen an seinem Hausberg, dem Eisenberg, aber auch gebietstypische Weißweinlagen am Tschaterberg und in Markt Neuhodis. Neben namhaften, südburgenländischen Lagen wie Reihburg, Szapary oder Königsberg bearbeitet der umtriebige Winzer auch einige Top­lagen in Lutzmannsburg (viereinhalb Hektar im Mittelburgenland wurden dazugekauft) und Leithaberg (Neusiedler See). Generell soll aber in Zukunft das Weinportfolio gestrafft werden, der neue Top-Wein wird in Zukunft der »Eisenberg« sein, eine Assemblage der besten Parzellen, besten Lagen und ältesten Trauben.

Keine Geringeren als Bartolo Mascarello oder Jean Louis Chave werden da als Vorbilder genannt. Möglich macht diesen Weg in Richtung noch kompromisslosere Qualität auch die Partnerschaft mit dem Münchner Unternehmer Hans Kilger und der neu gegründeten Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co KG.

DETAILS

  • Kontaktperson: Uwe Schiefer
  • Messen: ProWein Düsseldorf, VieVinum
  • Kellermeister: Uwe Schiefer, Mark Matisovits
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Andere Produkte: Edelbrände, Kürbiskernöl, Paprikapulver, Säfte
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 22

Öffnungszeiten

Typ:
Mo bis Fr 9–16 Uhr, Sa, So und Fei gegen tel. Voranmeldung

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
50 Einträge

Erwähnt in

News

Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine Österreichs aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

Travelguide

Long Weekend im Südburgenland

Ein verlängertes Wochenende im Südburgenland ist voll von kulinarischen Schmankerln und vinophilen Schätzen.

Travelguide

Weinreise-Tipps: Idylle am Eisenberg

Gut versteckt im Süden des Burgenlands reifen an sonnenverwöhnten Hängen besonders mineralische und finessenreiche Rotweine der Sorte Blaufränkisch....

weingut schiefer.pur

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche