Vinedos Sierra Cantabria

Falstaff Online Österreich 2023

Erst 1957 gegründet erscheint die Geschichte der Bodegas Sierra Cantabria noch in einem recht jugendlichen Gewand, aber die Gründer der Bodega, die Familie Eguren, blickt auf eine Geschichte zurück, die in die Zeit der aufkommenden Blüte der Region Rioja zurückreicht. Bereits 1870 hat die Familie ihre erste Bodega gegründet. Heute verfügt sie über gleich 6 verschiedene und ganz herausragende Bodegas in Rioja und auch in Toro, aber Sierra Cantabria gehört nach Ansicht von Experten und Kennern der Szene zu den allerbesten Wineries im Rioja und auch ganz sischer in ganz Spanien. Marcos Eguren, heute in 5. Generation als Önologe für die Bodega tatig, wurde immerhin 2012 vom renommierten Weinmagazin Wine Enhusiast zum „Besten Winzer des Jahres“ ausgerufen und die Bodega selbst war 2004 bereits „Winery of the Year“. Bodega Sierra Cantabria liegt in San Vincente de la Sonsierra, umgeben von den eigenen Weinbergen. Einige Parzellen liegen aber auch in der benachbarten Subregion Rioja Alevesa. Bepflanzt sind alle Parzellen vorwiegend mit der Paradesorte des Rioja, dem Tempranllo, aber auch ein wenig Garnacha wird der endgültigen Cuvée zugegeben, wo immer es nötig erscheint. Das Alter der Rebstöcke reicht von jugendlichen 35 Jahren bis hin zu stattlichen 100 Jahren. Auch die Bodega selbst weist einen geradezu spektakulären Charakter auf. Sie wurde in einen Fels hineingebaut, wobei das Bauwerk selbst aus den so heraus gehauenen Steinen errichtet wurde. Kompromisse mit schnelllebigen Modeerscheinungen ist die Sache von Markos Eguren nicht, die Weinbereitung erfolgt nach traditionellen Methoden, wobei der Schwerpunkt in der Betonung des Terroirs liegt. Fachmagazine und Weinexperten bescheinigen Weinen wie dem „Amancio“, dem „Finca des Bosque“ oder dem „El Puntido“, dass sie zu den allerbesten Weinen der Region zählen, und das schlägt sich auch in den hohen Bewertungen der einschlägigen Fachmagazinen nieder.

Falstaff Online Österreich 2023

Produktions/Anbauweise: Konventionell
Wein-News
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Viñedos de Páganos
Carretera de Navaridas s/n, 01309 Páganos, Spanien
2
Bodegas Luis Alegre
Carretera de Navaridas s/n, 01300 Laguardia, Spanien
3
Bodega Viñedos de Páganos
Navaridas Errepidea, 01309 Páganos, Spanien
4
Señorio de San Vicente
De Navaridas N Carretera S, 01309 Páganos, Spanien
5
Bodega Torre de Oña
Finca San Matin, 01309 Paganos, Spanien
1
Héctor Oribe
C/Gasteiz, 5, 01309 Páganos, Spanien
2
Restaurante Mayor de Migueloa
Mayor Kalea, 20, 01300 Guardia, Spanien
3
Castillo El Collado
Ps. El Collado, 1, 01300 Laguardia, Spanien
4
Bodegas Baigorri
Ctra. Vitoria-Logroño, km 53, 01307 Samaniego, Álava, Spanien
5
Marqués de Riscal
Calle Torrea, 1, 01340 Elciego, Spanien