Valter Mlečnik

Falstaff Online Österreich 2023 - Weingüter - Osteuropa

Seit über 200 Jahren betreibt die Familie Mlecnic Weinbau in Slowenien und gehört damit zu den alteingesessenen Weinbaufamilien des Landes. Valter Mlecnic hat das allein allerdings nicht gereicht, und so gründete er 1982 sein eigenes kleines Weingut. ABer an Menge ist er nicht interessiert, ausschließlich an Qualität, und daher ist seine Winery mit gerade einmal 7 Hektar Weinbergbesitz eher das, was man eine Boutique-Winery nennen würde. Das Weingut liegt im Vipava Valley in der Küstenregion Primorska, das dem Weinbau mit seinem Klima wie mit seinen kargen Böden ideale Voraussetzungen für den Weinbau liefert. Dabei war der Start alles andere als leicht, denn das sozialistische Regime in Yugoslawien hatte die Weinberge seines Vaters konfisziert, so dass er sie peu à peu zurückkaufen musste. Seine erste Weine verkaufte er 1989 aber noch nicht in Flaschen. Von Beginn setzte er auf biologischen Weinbau, wobei er besonders von dem Friulaner Biopionier Josko Gravner inspiriert wurde. Das verleitete ihn auch dazu auf die sogenannte "Bordelaiser Brühe" zu verzichten, eine Kupfer-Mixtur. die zur Bekämpfung des Mahltaus eingesetzt wird und als einziges chemisches Mittel im biologischen Weinbau zugelassen ist. Angebaut werden die Rebsorten Rebula, Chardonnay, Friulano, der anderswo auch als Sauvignonasse bekannt ist, und Merlot. ein Juwel ist eine Friulano-Parzelle aus dem Jahr 1947. Valter Mlecinic´s Weinberge, bepflanzt mit ca. 6.000 bis 8.000 Rebstöcken pro Hektar, liegen alle in den Ausläufern der Hügelkette, die das das berühmte Vipava Valley bilden. Aus seinem Keller hat er im Jahr 2015 seine pneumatische Presse verbannt und sie durch eine alte, traditionelle Korbpresse ersetzt, die ihm bessere Ergebnisse liefert. Von Josko Gravner ebenfalls inspiriert ist seine Methode der Weinbereitung. Weißwein- wie Rotweintrauben werden zwar entrappt, aber gemeinsam mit den Schalen vergoren, 3-7 Tage bei den Weißweinen und 10 - 14 Tagen bei den Rotweinen. Danach reifen die Weine 2 Jahre in großen Fässern sowie 3 weitere Jahre in der Flasche, bevor sie das Weingut verlassen. Bei der Produktion wird so wenig wie möglich eingegriffen, was auch für die Weinberge gilt. Gerade einmal 12.000 Flaschen werden jährlich erzeugt, und hinsichtlich der großen Nachfrage leider nur sehr schwer zu finden.

Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Cocktailbars
Weinbars
Vinotheken
Heurige
Cafés
Hotels
1
Vina Fornazarič
Vogrsko 167, 5293 Renče-Vogrsko, Slowenien
2
Fiegl
Loc. Lenzuolo Bianco, 1 - Oslavia, 34170 Gorizia, Italien
3
Batič
Šempas 130, 5261 Šempas, Slowenien
4
Azienda Agricola Damijan Podversic
Via Brigata Pavia 61, 34170 Gorizia (GO), Italien
5
Piè di Mont
Via del Monte Calvario 30, 34170 Gorizia (GO), Italien
1
DOMENIS1898
Via Darnazzacco 30, 33043 Cividale del Friuli (UD), Italien
2
Nonino
Via Aquileia 104, 33050 Percoto (UD), Italien
3
Lakospiriti
Salita dei Montanelli 2, 34123 Trieste (TS), Italien
4
Maxi Milian
Via Volturno 29, 33100 Udine (UD), Italien
5
Camel
Via della Roggia, 20, 33100 Povoletto (UD), Italien
1
Restaurant Pikol
Vipavska 94, 5000 Nova Gorica, Slowenien
91
2
Gostilna Termika
Ozeljan 6A, 5261 Nova Gorica, Slowenien
84
3
Restavracija Mama
Ajševica 33, 5000 Nova Gorica, Slowenien
4
Gostilna Žeja
Ozeljan 32, 5261 Nova Gorica, Slowenien
87
5
Enoteca Da Majda
Via Duca d'Aosta 71, 34170 Gorizia, Italien
83
1
Bar al Porto
Piazza Marinai d’Italia 2, 34073 Grado, Italien
2
Žmauc
Rimska cesta 21, 1000 Ljubljana - dostava, Slowenien
3
Opera Bar
Cankarjeva 12, 1000 Ljubljana - dostava, Slowenien
4
Kolibri Cocktail Bar
Židovska steza 2, 1000 Ljubljana - dostava, Slowenien
5
Die Strandbar
Egger Seeuferstraße 50, 9580 Villach, Österreich
1
Speziaria
Via Poscolle 13, 33100 Udine, Italien
2
Osteria Al Cappello
Via Paolo Sarpi 5, 33100 Udine, Italien
3
Enoteca Giardinetto
Via Paolo Sarpi 8, 33100 Udine, Italien
86
4
Cheese Bar Barolin
Nikole Tesle 8, 52440 Poreč, Kroatien
5
Alexander's Vinothek Cafe Bar
Gerbergasse 21, 9500 Villach, Österreich
87
1
Alexander's Vinothek
Gerbergasse 21, 9500 Villach, Österreich
2
Weinbar und Vinothek Carinthia
Karawankenplatz 3, 9220 Velden am Wörther See, Österreich
3
Vinotheken Jäger
Beethovenstraße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
4
Wandling & Bauer Vertrieb österreichischer Weine
Millstätterstraße 35, 9545 Radenthein, Österreich
5
Edelgreißlerei Herwig Ertl
Hauptplatz 19, 9640 Kötschach-Mauthen, Österreich
1
Buschenschenke Ischnighof
Untergreuth 6, 9582 Finkenstein am Faaker See, Österreich
2
Kathrin's Buschenschenke
Ossiachberg 15, 9552 Steindorf am Ossiacher See, Österreich
3
Wassacher
Bärndorfer Straße 3, 9062 Moosburg, Österreich
4
Buschenschenke Der Rauter
Vorderwinkl 4, 9543 Arriach, Österreich
5
Kölblhof
Maltschach 1, 9560 Feldkirchen in Kärnten, Österreich
1
Caffè Tommaseo
Piazza Nicolò Tommaseo 4, 34122 Triest, Italien
85
2
La Bomboniera
Via Trenta Ottobre 3, 34122 Triest, Italien
3
Antico Caffè San Marco
Via Cesare Battisti 18, 34125 Triest, Italien
87
4
Stella Polare
Via Dante Alighieri 14, 34122 Triest, Italien
82
5
Caffè degli Specchi
Piazza Unità d'Italia 7, 34121 Triest, Italien
87
1
Das Leonhard
Techendorf 82, 9762 Weißensee, Österreich
85