Urbajs Stajerska

Falstaff Online Österreich 2023 - Weingüter - Osteuropa

Im Osten Sloweniens in der Ortschaft Sentjur unweit von Celje liegt mit Urbajs Stajerska eine der wohl bemerkenswertesten Winerys Sloweniens mit ihrem Weinmacher und Namensgeber Aci Urbajs, einem der wohl größten Originale des slowenischen Weinbaus. Ihm geht es nur um die Qualität seiner Weine und darum, sie stetig weiter zu verbessern. In seiner für ihn typischen Bescheidenheit bleibt er lieber im Hintergrund und kümmert sich um seine Weine, aber wenn er über das Weinmachen spricht, dann taut er richtig auf. In seiner Arbeit geht er extreme Wege, weshalb auch das Markenzeichen seiner Weine keine Attitüde ist, sondern sein Verständnis von der Weinerzeugung unterstreicht. Denn seine Labels tragen alle ein Kreutz mit dem Schriftzug "ORGANIC ANARCHY". Umschreiben könnte man ihn auch als Meister des Weglassens, denn einen Maschinenpark, wie in anderen Weingütern üblich, sucht man bei ihm vergebens. in Seine Weinberge dürfen nur Pferde, Er produziert Wein zu 100% biodynamisch seit 1998, chemische Mittel oder Kunstdünger haben in seinen Weingärten nichts verloren, und auch auf die Schwefelung seiner Weine verzichtet er konsequent, denn für ihn ist nur Wein ohne diese Zugabe trinkanimierend. Drei Weinberge bewirtschaftet er insgesamt, und in jedem befindet sich ein Weinkeller, damit die frisch gelesenen Trauben auf dem Weg zur Kelter keine langen Wege zurücklegen müssen. Vier Weißweinsorten pflegt er in seinen Parzellen, Chardonnay Grauburgunder, Kerner und Welschriesling, sowie Pinot Noir und Blaufränkisch für Rotwein. Ob weiß oder rot, alle Weine machen eine Mazerationszeit an den Schalen durch, getreu jenen Methoden der Natural oder Orange Wines. Tannine gerade im Weißwein lässt er ausdrücklich zu, da sie seiner Ansicht nach dem Wein "mehr Biss" verleihen, das macht die Weine auch und gerade unter den Fans dieser Weinstile ausgesprochen beliebt. Da es sich bei seiner Winery mit gerade einmal ca. 4 Hektar Weinbergen um eine Boutique-Winery handelt, sind sie schwer zu finden, zumal bereits der internationale Markt auf diese Weine aufmerksam geworden ist.

Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Cocktailbars
Weinbars
Vinotheken
Heurige
Cafés
Hotels
1
Meum Winery
Klokočovnik 16, 3215 Slovenske Konjice, Slowenien
2
Sanctum
Lipoglav 71, 3215 Slovenske Konjice, Slowenien
3
Bodren
Rusnica 64, 49231 Hum na Sutli, Kroatien
4
Vina Huba
Mala Hubajnica 7a, 8293 Studenec, Slowenien
5
Klet Krško
Rostoharjeva ulica 88, 8270 Krško, Slowenien
1
Weingut Moser
Großwalz 81, 8463 Leutschach, Österreich
2
Weingut oberGuess
Schlossberg 9, 8463 Leutschach, Österreich
3
Weingut Albrecher
Schloßberg 24, 8463 Schloßberg, Österreich
4
Weingut Tscheppe am Pössnitzberg
Pössnitz 168, 8463 Leutschach, Österreich
5
Weingut Karl Renner
Pößnitz 79, 8463 Leutschach, Österreich
1
Domačija Novak
Sadinja vas pri Dvoru 7, 8361 Dvor, Slowenien
89
2
Gostilna Francl
Zagrad 77, 3000 Celje, Slowenien
84
3
Hotel Evropa
Krekov trg 4, 3000 Celje, Slowenien
83
4
Gostilna in pivnica Stari Pisker
Savinova ulica 9, 3000 Celje, Slowenien
79
5
Gostilna Oštirka
Linhartova ulica 6, 3000 Celje, Slowenien
84
1
Kellerstoa
Oberhaag 21, 8455 Oberhaag, Österreich
84
2
Wieś a Viś
Radlpassstraße 21a, 8551 Wies, Österreich
87
3
Rathaus Vinarium Wein-Gin-Rum-Whisky-Bar
Hauptplatz 24, 8430 Leibnitz, Österreich
87
4
Uptown American-Bar
Hauptplatz 11, 8530 Deutschlandsberg, Österreich
5
Kolibri Cocktail Bar
Židovska steza 2, 1000 Ljubljana - dostava, Slowenien
1
Ratscher Landhaus Wein- und Genusshotel
Ottenberg 35, 8461 Ehrenhausen, Österreich
87
2
Magnothek & Wirtshaus am Zieregg
Zieregg 3, 8461 Ehrenhausen, Österreich
90
3
Weinkastl
Untere Hauptstraße 322A, 8462 Gamlitz, Österreich
87
4
LOISIUM Wine Bar
Am Schlossberg 1a, 8461 Ehrenhausen, Österreich
92
5
Die Weinbank – Restaurant
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
98
1
Vinothek Jarenina
Poli?ki vrh 1, 2221 Jarenina, Slowenien
2
Die Weinbank
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
3
MAST Weinhandels GmbH
Volkmayergasse 73, 8461 Ehrenhausen, Österreich
4
Genussregal Vinofaktur Südsteiermark
An der Mur 13, 8461 Ehrenhausen-Vogau, Österreich
5
E.H. Weinhandel
Grazer Straße 7, 8530 Deutschlandsberg, Österreich
1
Buschenschank Ruadl Familie Poscharnig
Großwalz 19, 8463 Leutschach, Österreich
84
2
Oberguess
Schloßberg 9, 8461 Leutschach, Österreich
88
3
Weingut & Buschenschank Bernd Stelzl am Hirritschberg
Schloßberg 119, 8463 Leutschach, Österreich
89
4
Weingut Lamprecht am Pössnitzberg
Pössnitz 41, 8463 Leutschach, Österreich
89
5
Weingut Muster Bernhard & Gertrud »Trautenhof«
Pößnitz 51, 8463 Leutschach, Österreich
82
1
Café Lamina
Am Kirchplatz 1, 8423 St. Veit, Österreich
2
Zeitlos im Dom
Völkermarkter Straße 10, 9150 Bleiburg, Österreich
89
3
Café Elefant
Hauptplatz 32, 8430 Leibnitz, Österreich
86
4
Café Promenade der Parktherme Bad Radkersburg
Alfred Merlini-Allee 7, 8490 Bad Radkersburg, Österreich
5
Fontana Thermalhotel
Alfred-Merlini-Allee 6, 8490 Bad Radkersburg, Österreich
1
Ratscher Landhaus Wein- und Genusshotel
Ottenberg 35, 8461 Ehrenhausen, Österreich
87
2
Alpengasthof-Pension Lenzbauer
Gressenberg 51, 8541 Schwanberg, Österreich
3
Restaurant Broadmoar
Oisnitz 36, 8503 St. Josef, Österreich
93
4
Rauch-Hof
Wald-Süd 21, 8510 Marhof, Österreich
87
5
Geschwister Rauch Restaurant
Trautmannsdorf 6, 8343 Bad Gleichenberg, Österreich
95