Raúl Pérez

Falstaff Online Österreich 2023

Dass man über die Weine der Regionen Nordwestspaniens spricht, speziell über jene aus Bierzo, ist einem Mann zu verdanken – Raúl Perez. Der geniale Weinmacher und Naturbursche, der ob seiner Erscheinung auch gerne als Rockstar unter Spaniens Weinmachern bezeichnet wird, hat dem Nordwesten Spaniens derart große Impulse verliehen, dass über diese Regionen und speziell über Rebsorten wie Godello oder Mencia diskutiert wird, und diese Weine dadurch plötzlich geradezu zu Kritikerlieblingen erkoren wurden. Seine große Karriere begann, nachdem er für ein Weingut in seiner Heimat Bierzo gearbeitet hatte, mit seinem eigenen Projekt im Jahr 2003, das er nach einem Grußwort der Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela „Ultreia“ nannte. Dabei spielte die Suche nach sehr speziellen Terroirs, kleine Parzellen mit sehr alten Reben und einem ausgeprägten Mikroklima stets die allergrößte Rolle. Und natürlich die Rebsorten seiner Heimat, die weiße Godello und die rote Mencia. Und für derartige Terroirs hat Raúl Perez ein großes Gespür, gepaart mit ebenso großem Respekt vor der Natur. Seine Parzellen bewirtschaftet er daher biologisch, denn ihm kommt es weniger darauf an „Everybody´s Darling“ zu erzeugen, sondern Weine mit Herz und Charakter, die vor allen Dingen den Boden und das kühle und mitunter auch raue Klima seiner Heimatregion in seinen Weinen abzubilden. So akrinisch und ultragenau er in seinen Weinbergen vorgeht, so chaotisch scheint es in seinem Keller zuzugehen. Denn je nach Rebsorte, Parzelle und Jahrgang verwendet er so ziemlich alles, was für die Vergärung, Reifung und Lagerung taugt, von Holzfässern über Tongefäße bis hin zu Glasballons. Was aber nach au0en so unorganisiert zu wirken mag, das alles ist durchdacht und mündet in einzigartige und originelle Weine mit Stil und tiefem Ausdruck. Seine Godellos und Mencias sind die Benchmark für die Region Bierzo, scheinbar nebenbei erzeugt er in der Nachbarregion Rias Baixas auch noch einen der allerbesten Alvarinhos überhaupt. Dass er dabei auch noch die Zeit findet anderen Weingütern in seiner Heimat Starthilfe zu leisten, indem er ihnen all seine Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung stellt, ehrt ihn darüber hinaus. Eine Weinmacherlegende ist er ohnehin schon längst.

Kellermeister: Raúl Pérez
Produktions/Anbauweise: Konventionell
12 Einträge
Sortieren nach
Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
Cocktailbars
1
Demencia
Av Ferrocarrill 46 1D, 24400 Ponferrada, Spanien
2
Almázcara Majara
Calle Las Eras 5, 24398 Almázcara, Spanien
3
Bodega del Abad
Crta N-VI Km 396., 24549 Carracedelo (El Bierzo), León, Spanien
4
Cuatro Pasos – el Vino del Oso
C/ Santa María 43, 24540 Cacabelos, Spanien
5
Luna Beberide
Antigua Ctra. Madrid-Coruña Km. 402, 24540 Cacabelos, Spanien
1
Las Termas
Santiago 1, 24700 Astorga, Spanien
2
LAV
Avenida Padre Isla 1, 24002 Leon, Spanien
1
Esperanza
Carrer Covetes, 07639 Campos, Spanien