Das sagt der Falstaff

Weinliebhaberin und Sommelière Fiona Figlmüller hatte schon lange den Traum, eigene Weine zu kreieren. Weine, in die sie ihre ganze Begeisterung stecken kann, die ihren Geschmack zum Ausdruck bringen und ihre Handschrift tragen. Weine, die für eine moderne, dynamische Form des Weinmachens und Genießens stehen. Ihr Ziel sind unkomplizierte, aber dennoch hochwertige Weine für Genießer, die Spaß machen und auf ihre Art einzigartig sind. Ohne eigenes Weingut, dafür unabhängig von Tradition und Vorgabe, soll der jeweilige Wein dort produziert werden, wo es für die Idee von Geschmack und Charakter am besten ist. Jeder Wein wird so zum maßgeschneiderten Unikat. Für die bestmögliche Umsetzung und Vollendung der Weine arbeitet Fiona mit ausgesuchten, erfahrenen Önologen und Winzern zusammen und begleitet mit Sorgfalt und Hingabe jeden Schritt der Entstehung: von der Auswahl der Trauben über den Reifungsprozess bis hin zum Abfüllen und Etikettieren. Jede Entscheidung trifft sie dabei mit besonderem Augenmerk auf hohe Qualität. Mit dem Herzstück der Linie »Rosé Viennois« wollte Fiona einen hochwertigen, heimischen Rosé schaffen, wie sie ihn selbst am liebsten trinkt und wie es ihn in Österreich viel zu selten gibt: blassrosa, knochen-trocken und elegant wie ein Südfranzose, jedoch mit »Wiener Finesse«.

Die Vinifizierung erfolgte auch diesmal wieder gemeinsam mit dem bekannten Wiener Winzer Fritz Wieninger. Die per Hand gelesenen Zweigelt-, Cabernet-Franc- und Merlot-Trauben stammen allesamt aus Weingärten des Wiener Bisambergs. Nur der direkt und sanft gepresste, erstgewonnene Traubensaft wurde verwendet, um so jene eleganten und delikaten Aromen zu gewinnen, die diesen Wein auszeichnen. Die einzelnen Chargen wurden separat bei niedriger Temperatur im Stahltank vergoren und ausgebaut und anschließend zu dieser streng limitierten Cuvée komponiert. Ergänzt wird der Rosé vom »Fumé Blanc Calcaire« einem kreidig-mineralischen Sauvignon Blanc aus der berühmten Lage Ciringa (Zieregg) in Zusammenarbeit mit Armin Tement.

FACTS

Kellermeister
Fiona Figlmüller
Ansprechpartner
Fiona Figlmüller
Messen
Prowein, VieVinum
Region
Wien, Österreich
Zeige Filter
Filter auswählen
8 Einträge

Erwähnt in