Falstaff Internationaler Restaurantguide 2021

100 Punkte
Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
10/10

Falstaff Internationaler Restaurantguide 2021

Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
10/10
4 Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 100

Dreisternekoch Norbert Niederkofler prägt Südtirols Kulinarik seit vielen Jahren. Mit seinem Konzept »Cook the mountain« verbannte er alle Grundprodukte, die nicht aus den Alpen stammen. Seine individuellen Kreationen sind grandios. Exzellent sind auch Weinkarte und Service.

Bestes Restaurant in Südtirol

Falstaff Internationaler Restaurantguide 2021

Ein Abend im St. Hubertus in St. Kassian ist einfach grandios – und die Küche von Norbert Niederkofler in Südtirol ohne Gleichen. Nicht dass andere nicht auch exzellent kochen, aber mit seinem Konzept »Cook the mountain« kreierte er einen eigenen Stil, der einfach heraussticht. Als Niederkofler vor Jahren alle Grundprodukte aus seiner Küche verbannte, die nicht aus dem näheren Umkreis der Alpen kommen – also auch Zitronen oder Olivenöl -, zweifelten viele am Projekt. Als das St. Hubertus 2018 dann mit dem dritten Stern ausgezeichnet wurde, war es das erste Drei-Sterne-Restaurant weltweit, in dem weder Gänsestopfleber noch Kaviar oder edle Meeresfische auf der Karte stehen. Heute ist Norbert Niederkofler ein Referenzpunkt für viele junge, engagierte Köche in aller Welt. Tafeln im St. Hubertus ist immer wieder ein Genuss; da ist die lange Anreise über die Berge schon beim Hors d’oeuvre vergessen.

Service des Jahres

Falstaff Internationaler Restaurantguide 2021

Köche werden heute gehypt wie Rockstars und stehen im Rampenlicht, über den Service, der mit Stil und Kompetenz dem Gast das in der Küche zubereitete an den Tisch bringt, wird kaum gesprochen. Zu Unrecht, denn der beste Koch der Welt steht auf verlorenem Posten, wenn der Service nicht auf ebenso hohem Niveau ist. In St. Hubertus in St. Kassian klappt das, da sind Küche und Service auf gleich exzellentem Niveau. Lukas Gerges, Sommelier und Leiter der Servicebrigade hat eine Mannschaft von jungen Leuten um sich geschart, die mit viel Kompetenz aber auch mit spürbarer Begeisterung den Abend inszenieren. Da gibt es nicht einen Chef, der den Gästen alles erklärt und die anderen sind stumme Tellerträger, sondern alle erklären mit der gleichen Einprägsamkeit die einzelnen Speisen, mehrsprachig und eloquent. Da kann man sich zurücklehnen und den Abend genießen.

DETAILS

  • Sonntags geöffnet

Öffnungszeiten

Montag
19:00 bis 21:30 Uhr
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
19:00 bis 21:30 Uhr
Donnerstag
19:00 bis 21:30 Uhr
Freitag
19:00 bis 21:30 Uhr
Samstag
19:00 bis 21:30 Uhr
Sonntag
19:00 bis 21:30 Uhr

Erwähnt in

News

Die Höhen des Norbert Niederkofler

Ein Ausnahmekoch hoch oben in den Dolomiten: Das »Restaurant St. Hubertus« im »Hotel Rosa Alpina« in St. Kassian ist durch Norbert Niederkofler zu...

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Das war die Restaurantguide Südtirol 2019 Präsentation

FOTOS: Im »Vinum-Hotel Muchele« in Burgstall zeichnete Falstaff die besten Köche und Gastronomen Südtirols aus.

News

Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

News

Internationaler Restaurantguide 2020: Best of Südtirol

Von den besten Gourmethütten über Buschenschanken bis hin zu Spitzenrestaurants: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 420 Top-Adressen....

News

On Fire: Rezepte von Norbert Niederkofler

Feuer, Rauch und der Mythos der glühenden Kohlen. Norbert Niederkofler zeigt in seinem Werk »Cook the Mountain« ein Leben mit der Natur. Dabei hat er...

Rezept

Hirschrücken mit Kastaniencreme

Das Rezept mit Wild stammt von Norbert Niederkofler, der in seinem Zwei-Sterne-Restaurant »St. Hubertus« kocht.

Travelguide

Eine Reise durch die Alpen: Top of Südtirol

In den Südtiroler Bergen hat sich mit Norbert Niederkoefler ein Ausnahmekoch niedergelassen. Doch nicht nur er macht die Gegend zu etwas Besonderem....

Travelguide

Südtirol: Der Gipfel der Genüsse

In Südtirol lässt sich Pistenspaß ideal mit Gaumenfreuden verbinden. Mit 26 Michelin-Sternen in 19 Häusern ist die Region ein kulinarischer Hotspot.

Travelguide

Seiser Alm: Glamour mit Weitblick

Die Dolomiten haben etwas Besonderes an sich. Und mitten drin liegt die Seiser Alm, Europas größtes Hochplateau, mit vielen wunderbaren Genussorten.

Themenspecial

Südtirol – Entdeckungsreise durch eine Genussregion

Entdecken Sie die besten Restaurants und Winzer, Top-Hotels, die genussvollsten Adressen und die Spitzenküche zwischen alpin und mediterran.