Sixpack DE 06/2019

87 Punkte
Essen
44/50
Service
18/20
Weinkarte
17/20
Ambiente
8/10

Sixpack DE 06/2019

Essen
44/50
Service
18/20
Weinkarte
17/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 91

Das sagt der Falstaff

Viel zu lange war es ruhig um das »Le Canard Nouveau« an der Hamburger Elbchaussee, ein Haus mit Gourmetgeschichte. Ein Schwelbrand, ausgelöst durch einen Kurzschluss, zwang die Betreiber im Juni vergangenen Jahres dazu, das Restaurant zu schließen. Zwar hielten sich die Brandschäden in Grenzen, doch stellte sich nach der Begehung heraus, dass die Bausubstanz über die Jahre stark gelitten hatte – ein Teilabriss folgte. Nun ist das Restaurant wieder geöffnet, im Interieur deutlich heller und freundlicher als zuvor, mit Norman Etzold gibt zudem ein neuer Mann in der Küche den Ton an. Etzold, 35, kommt aus Wien, wo er zuletzt als Küchendirektor im »Palais Hansen Kempinski« kochte. Zwei-Sterne-Erfahrung bringt er aus seiner Zeit in der »Villa Rothschild« mit. An diesem Mittag steht er nicht bloß an den Töpfen, sondern hilft im Service mit aus. Seine Vorspeisen kommen dennoch auf den Punkt: Die vegetarische Variante um eine geröstete Zwiebelcreme mit gepoppter Kräutertapioka sowie marinierter Gurke und Ricotta überzeugt dabei noch mehr als das Carpaccio mit Krustentiermayonnaise und Flusskrebsen. Für den Hauptgang macht Etzold keine Experimente. Er serviert einen klassischen Risotto, der ebenso viel Biss hat wie die beiliegenden Erbsen. Die weiteren Komponenten, ein perfekt gegarter Rotbarsch sowie brauner Butterschaum, sind Beispiele für gutes Küchenhandwerk. Allein die homöopathisch aufgebrachte Salzzitrone könnte intensiver sein. Der Service bedient kenntnisreich und unaufgeregt, die Weinkarte wirkt relativ ausgedünnt.

(Philipp Elsbrock, Sixpack, Falstaff Magazin 06/2019)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
02621

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • elektronische Zahlungsmöglichkeit
  • gehobene Preiskategorie

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
18:30 - 22:00 Uhr
Mittwoch
12:00 - 14:00 Uhr
18:30 - 22:00 Uhr
Donnerstag
12:00 - 14:00 Uhr
18:30 - 22:00 Uhr
Freitag
12:00 - 14:00 Uhr
18:30 - 22:00 Uhr
Samstag
18:30 - 22:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in

News

Hamburg: Feuer im »Le Canard Nouveau«

Samstagfrüh brach ein Brand im beliebten Edel-Restaurant an der Elbchaussee aus. Die Ursache ist noch unbekannt.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

Travelguide

Long Weekend: Hamburg – Jenseits der Reeperbahn

Drei Tage in der Hansestadt Hamburg: Was Sie an einem langen Wochenende auf jeden Fall sehen müssen.

Le Canard nouveau

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche