MH@M-HORVATH.AT

Gugumuck Bistro & Gartenbar

Modern/Kreativ
86
Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024

Erholung am Stadtrand, After-Work-Drinks und exotische Streetfood-Kreationen rund um die Spezialität des Hauses: Schnecken. Andreas Gugumuck gewährt Einblicke in ihre faszinierende Welt.

45 /50 Essen
17 /20 Service
16 /20 Wein
8 /10 Ambiente
+3
mittlere Preiskategorie
Hauseigene Parkplätze vorhanden
Gastgarten/Terrasse
Zahlungsmöglichkeiten: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte
gute Raumakustik
Sonntags geöffnet

Eigenbeschreibung

Während die Gastronomie langsam wieder zum Leben erwacht, startet die Wiener Schnecke in den Turbomodus und definiert den Begriff »Schneckentempo« neu. »Auch für uns war die Corona-Krise eine Herausforderung. Deshalb haben wir die Zeit genutzt und unser Hof-Konzept komplett revolutioniert«, so Schneckenzüchter Andreas Gugumuck. Er eröffnete nun seine »Gugumucks Gartenbar« zwischen einem Weizenfeld und seiner Schneckenzucht, in der die Wiener Schnecke in den verschiedensten Variationen zubereitet und serviert wird. Neben den klassischen gratinierten Schnecken gibt es auch »Snail & Chips«, Schneckenleberkäse und »Schnecke im Salat«. »Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gerade jetzt, wo die Menschen sich freuen, endlich wieder nach draußen zu dürfen, sind sie auch um ein Vielfaches experimentierfreudiger«, so Gugumuck. Die Wiener Schnecke überzeugt vor allem durch ihren zarten Geschmack, die nachhaltige Produktionsweise (direkt am Hof vor Ort in Wien) und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Daneben lockt »Gugumucks Gartenbar« mit Botanical Cocktails, feinen Craft-Bieren und Weinen von lokalen Produzenten. Auch für vegetarische Gäste gibt es ein breites Angebot. »Gugumucks Gartenbar« bietet Speisen aus regionalen und nachhaltigen Produkten und möchte mehr sein als nur Treffpunkt. »Wir sind auch eine Plattform zum ›Philosophieren und Diskutieren‹ gerade in diesen Zeiten müssen wir uns mit neuen regional-ökologischen Utopien auseinandersetzen«, so Gugumuck. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Spitzenköche rund um den Globus arbeiten momentan an neuen Wegen hin zu einer nachhaltigeren Ernährungsweise. Dabei spielen auch Weinbergschnecken eine entscheidende Rolle.

»Wir haben die Weinbergschnecke auf den Speisekarten Österreichs salonfähig gemacht«, so Gugumuck. Doch die Pionierarbeit ist damit noch nicht abgeschlossen: Jetzt erobert die Schnecke als nachhaltiges Future Food gerade die Küchen rund um den Globus von New York über Berlin bis Tokyo.

Geöffnet ist die Gartenbar von Donnerstag bis Sonntag von 13-22 Uhr (nur bei Schönwetter, Reservierung wird empfohlen unter www.gugumuck.com/gartenbar)

Festival ZukunftsErwachen

BUNT ERBLÜHT DER ZUKUNFTSHOF – mit dem jährlichen Festival „ZukunftsErwachen“ startet die Saison am Zukunftshof in Rothneusiedl. Bereits zum dritten Mal werden die Tore des historischen Gutshofs am Südrand Favoritens für das Wochenende geöffnet, um wieder in eine bunte und ereignisreiche Veranstaltungssaison einzuläuten.
Am Markt der lokalen Vielfalt spannt der Zukunftshof gemeinsam mit ca. 30 Austeller:innen einen breiten Bogen zu den Kernthemen: Stadt-Landwirtschaft durch lokale Produzent:innen mit innovativen Konzepten, Stadt-Nahrung von Lebensmittel & Genuss über Kunst & Kultur bis hin zum Handwerk, sowie Stadt-Entwicklung, wo es um Nachbarschaft & Grätzel-Treff und die Bürger:innenbeteiligung für die geplante Stadtentwicklung Rothneusiedl geht.
Auf die Besucher:innen wartet ein buntes Programm für Jung und Alt mit Hof-Führungen, Kräuterspaziergängen, einem breiten Angebot an Kulinarik, Wiener Jungwinzer:innen, Do-it-yourself Fahrradservice, dem Praterkasperl, einer Podiums-Diskussion zur “Essbaren Stadt Rothneusiedl” und Live-Konzerten von Harmonikaspielern, über Mundartrock bis zu Jazz Legende Louis Austen.
Veranstaltet wird dieses jährliche Festival vom Verein „ZukunftsRaum Rothneusiedl“. „In den letzten beiden Jahren konnten wir jeweils an die 1800 Besucher:innen am Zukunftshof willkommen heißen. Wunderbare Gelegenheiten, gemeinsam zu feiern und gleichzeitig zu zeigen, was wir – vorrangig ehrenamtlich - am Zukunftshof alles bewegen und welches Nutzungskonzept für die nächsten Jahre geplant ist“, so Obfrau Lisi Schmid. Vom Grenzgebiet zum Grätzel: Der Zukunftshof hat den Anspruch, aus seiner Nachbarschaft eine Grätzel-Gemeinschaft zu machen. So soll der Hof in Zukunft nicht nur ein Treffpunkt für die Anrainer:innen sein, sondern vor allem auch ein Nachbarschaftszentrum, in dem einerseits Kunst und Kultur stattfindet, aber auch ein Angebot an Diskussionen über Kreislaufwirtschaft, Stadtentwicklung und die Zukunft der Stadt angeregt wird.
„Am Zukunftshof in Rothneusiedl schaffen wir einen Ort, an dem wir gemeinsam in kooperativer Weise Landwirtschaftliche Konzepte als Kreislaufwirtschaft erproben, um die Stadt der Zukunft aktiv mitzugestalten - dabei verstehen wir uns als Leuchtturmprojekt für die essbare Zukunftsstadt Rothneusiedl. Wir freuen uns über alle, die uns beim ZukunftsErwachen besuchen und mehr über unser Projekt erfahren wollen“, so Zukunftshof-Initiator und Schneckenzüchter Andreas Gugumuck.

Wo: Zukunftshof Wien, Rosiwalgasse 41-43, 1100 Wien Wann: Samstag, 23. April 11:00-19:00 Uhr & Sonntag, 24. April 11:00-18:00 Uhr Alle Infos unter: www.zukunftshof.at
Eintritt frei! Es gelten die aktuellen Covid-Regeln.

Gourmet-News
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter

Interessante Orte im Umkreis

Restaurants
Cocktailbars
Weinbars
Vinotheken
Heurige
Cafés
Streetfood
Hotels
1
Oberlaaer Dorfwirt
Liesingbachstraße 75, 1100 Wien, Österreich
2
In's Steff
Oberlaaer Straße 41, 1100 Wien, Österreich
3
Asia Gourmet
Bahnhof City Wien, 1100 Wien, Österreich
4
Brückenwirt | Oberlaa
Unter-Laaer Straße 27, 1100 Wien, Österreich
5
Kurparkdiele
Filmteichstraße , Nord-Eingang, 1100 Wien, Österreich
1
Mabel's No90
Laxenburger Straße 90, 1100 Wien, Österreich
2
David’s 22 Bar
Wienerbergstraße 7, 1100 Wien, Österreich
3
Aurora Rooftop Bar
Arsenalstraße 10, 1100 Wien, Österreich
90
4
Lucy Bar im Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien, Österreich
5
Al Banco Aperibar
Am Belvedere 1, 1100 Wien, Österreich
82
1
La Gente
Troststraße 82, 1100 Wien, Österreich
2
Frau Bernhard
Esterházygasse 11, 1060 Wien, Österreich
89
3
v8cht
Stachegasse 8, 1120 Wien, Österreich
4
Edelgreisslerei Opocensky
Favoritenstraße 25, 1040 Wien, Österreich
90
5
Pub Klemo Weinbar
Margaretenstraße 61, 1050 Wien, Österreich
95
1
Wein & Co SCS
Shopping City Süd, Autoallee 7, 2334 Vösendorf, Österreich
2
Vinothek Weinladen
Ortsstraße 90, 2331 Vösendorf, Österreich
3
Stefan Pagacs Weinhandel OG
Liesinger-Flur-Gasse 5, 1230 Wien, Österreich
4
Opocensky GmbH
Favoritenstraße 25, 1040 Wien, Österreich
5
Vinothek La Cave – Die Frankreichvinothek
Bacherplatz 12, 1050 Wien, Österreich
1
Heuriger und Weinbau Stefan Wieselthaler
Oberlaaer Straße 120, 1100 Wien, Österreich
85
2
Wieselthaler | Heuriger & Weinbau
Oberlaaerstraße 120, 1100 Wien, Österreich
3
Weinbau und Heuriger Fam. Frauneder
Oberlaaer Straße 73, 1100 Wien, Österreich
87
4
Weingut Franz Wieselthaler
Oberlaaer Straße 71, 1100 Wien, Österreich
89
5
Heuriger Manhardt
Liesingbachstraße 51, 1100 Wien, Österreich
86
1
Groissböck Café & Konditorei Zentrale
Neilreichgasse 96-98, 1100 Wien, Österreich
88
2
Rauwolf Rösthaus + Brewbar
SCS, Ebene 0/126, 2334 Vösendorf, Österreich
93
3
Tichy
Reumannplatz 13, 1100 Wien, Österreich
4
Der Mann Verwöhnstation
Quellenstraße 115, 1100 Wien, Österreich
5
The Roast
Wienerbergstraße 5, 1100 Wien, Österreich
88
1
Pause am Berg
Laaer-Berg-Straße 64/67, 1100 Wien, Österreich
93
2
La Koliba
Laxenburger Straße 6/2, 1100 Wien, Österreich
90
3
Pizzeria La Jean
Alxingergasse 69, 1100 Wien, Österreich
4
Diwan
Rotenhofgasse 11, 1100 Wien, Österreich
93
5
Fischer's American Restaurant
Triester Straße 260, 1230 Wien, Österreich
1
The Ring
Kärntner Ring 8, 1010 Wien, Österreich
2
Hilton Vienna
Am Stadtpark 1, 1030 Wien, Österreich
3
Hotel Sans Souci
Burggasse 2, 1070 Wien, Österreich
4
Weingut Malat
Hafnerstraße 12, 3511 Furth, Österreich
5
Weingut Bohrn
Hauptstraße 65, 2171 Herrnbaumgarten, Österreich