El Colmado

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eigenbeschreibung

Einmal essen – Ein Mahl spenden. El Colmado, eine authentische spanische Tapas Bar mit zwei Lokalen im Herzen Berlins, ist stolz auf sein Konzept „Einmal essen – Ein Mahl Spenden“. Mit jedem Produkt, das in einem der beiden Berliner Restaurants gekauft wird, profitieren vier hungerleidende Kinder.
Das Restaurant arbeitet dafür mit der Hilfsorganisation Mary's Meals zusammen, um insgesamt drei Schulen in Malawi und Sambia mit Essen zu versorgen: Für jede in der deutschen Hauptstadt gekaufte Mahlzeit werden vier Mahlzeiten gespendet. In Zahlen ausgedrückt: Die Gesamtsumme der Spenden an Mary's Meals entspricht seit der Eröffnung der Restaurants im Oktober 2017 einem Wert von 142.000€ oder mehr als 1,6 Millionen Mahlzeiten (Stand: August 2022).
Ubaldo Valverde, der mit seiner Frau Mar Reines das erste Lokal im Herbst 2017 eröffnete und selbst als Entwicklungshelfer in Äthiopien arbeitete, hofft, auf diese Weise die Kinder zu ermutigen, in der Schule zu bleiben, und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie richtig ernährt werden. „Mit diesem einzigartigen Konzept möchten wir eine langfristige systemische Wirkung erzielen. Wir hoffen, dass die Kinder durch ihre Ausbildung selbstständiger werden und ihrer Gemeinschaft helfen, deren Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn ein Kind eine nahrhafte Schulmahlzeit bekommt, kann es seinen eigenen Kreislauf der Armut durchbrechen und somit sein Leben ändern.“ Zudem fördern die Spenden auch die lokale Wirtschaft, da für die Zubereitung der Mahlzeiten lokale Produkte verwendet werden.

Ubaldo Valverde ist davon überzeugt, dass man sein Glück im Leben findet, wenn man anderen hilft. Mit dem Modell „Einmal essen - Ein Mahl spenden“ will er einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und den Hunger im globalen Süden bekämpfen. Das außergewöhnliche Geschäftsmodell wurde durch die Leidenschaft der Eigentümer für ihre heimische Küche geboren, aber auch durch ihre Liebe zum interkulturellen Austausch, ihr soziales Engagement und ihre moralische Verpflichtung, Gutes zu tun und eine wichtige Sache zu unterstützen.
El Colmado beweist, dass Restaurants neben einem sozialen Zweck auch lebensfähig sein können. Sein Ziel ist ehrgeizig: 2023 einen Social Impact Investor schließen, um El Colmado ab 2024 auf andere Teile Deutschlands auszudehnen.

Öffnungszeiten

Montag
09:00 bis 22:30 Uhr
Dienstag
09:00 bis 22:30 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 22:30 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 22:30 Uhr
Freitag
09:00 bis 22:30 Uhr
Samstag
09:00 bis 23:30 Uhr
Sonntag
09:00 bis 23:30 Uhr

Erwähnt in